Wanderung zur Kenzenhütte von Halblech
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 10,7 km
- Aufstieg
- 540 hm
- Abstieg
- 80 hm
- Max. Höhe
- 1.294 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Kenzenhütte liegt auf 1.294 m im Naturschutzgebiet Ammergauer Alpen und ist von Halblech bei Füssen in Bayern auf leichtem Weg gut erreichbar.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Kenzenhütte in Halblech folgt man der Straße und der Wegmarkierung 135 in das Halblechtal. Nur leicht ansteigend führt der Weg taleinwärts, bis zur ersten Wegkreuzung, an der man sich gerade aus hält. An der kommenden Weggabelung folgt man dem Weg zuerst gerade aus, folgt der starken Rechtskurve und wandert in das Lobental, weiter entlang der Straße.
Immer weiter talwärts gelangt man nach Ebenwald mit Blick auf den Bockstallsee und an der Wegkreuzung steht die Wankerfleckkapelle. Immer noch gerade aus entlang der Fahrstraße erreicht man schließlich die Kenzenhütte auf 1.294 m.
Mit dem regelmäßig verkehrenden Kenzenbus kann man in ca. 20 Minuten Auffahrt direkt zur Kenzenhütte gelangen.
Anfahrt
Auf der A7 die Ausfahrt Füssen nehmen. Danach Richtung Füssen und Schwangau. Vorbei an Schloss Neuschwanstein und auf der B17 bis nach Halblech zum Kenzenparkplatz, wo man das Fahrzeig abstellen kann.
Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Alternativ kann man mit Wanderbussen durch das wildromantische Halblechtal, (24 km hin und zurück) zum Wankerfleck und zur Kenzenhütte (1.300 m).
- Die Kenzenhütte liegt im Naturschutzgebiet Kenzen in den bayerischen Ammergauer Alpen. Sie ist vor allem für Wanderer, Mountainbiker und Kletterer eine gern gesehene Einkehrstation und Ausgangspunkt für zahlreiche Touren durch wunderschöne Landschaften.Man kann die Hütte über den Maximiliansweg, die Via Alpina (E4) und den Wanderweg im Halblechtal erreichen. Mit Hilfe des regelmäßig verkehrenden Kenzenbuses vom Talort Halblech kann man direkt bis zur Kenzenhütte hinauffahren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet