
Die neunte Etappe der Südroute „Vom Gletscher zum Wein“ ist zwar kilometermäßig recht lange, dafür sonst aber sehr gemütlich. Man wandert durch das wunderschöne Hochtal der Krakau und schließlich bis nach St. Peter am Kammersberg.
Einkehrmöglichkeit



Wandern · Steiermark Gasteiger Rundwanderweg
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 6-8 h
Der Günster Wasserfall ist mit Stegen und Treppen erschlossen. Das Wasser fällt hier 65 m in die Tiefe, 250 bis 300 Liter Wasser pro Sekunde rauschen über ausgeschliffene Kessel und imposante Kaskaden. Der feine Sprühnebel ist vor allem an warmen Sommertagen besonders wohltuend.
Wegbeschreibung
Von Krakauhintermühlen folgt man ein paar Meter der Straße, bis man die Abzweigung zum Lifthäusl erreicht. Rechter Hand geht es leicht abwärts und man folgt dem Wegweiser „Fußweg nach Krakaudorf“. Man erreicht den Ortsteil Scharnigl und bald darauf den idyllischen Badeteich.
Durch einen kleinen Wald wandert man gemütlich weiter bis zur nächsten Straße. Hier hält man sich bei der Verzweigung links und wandert direkt zum Günster Wasserfall, der mit einer Fallehöhe von 65 m beeindruckt und den Abstecher unbedingt wert ist.
Entlang des Wasserfall-Rundweges geht es weiter bis zur Straße auf den Schöneberg. An der nächsten Linkskurve verlässt man die Straße wieder und folgt der Beschilderung „Wanderweg nach Schöder“.
Im Ort Schöder angekommen, lädt die Marienkirche zu einem Besuch, bevor man den Ort rechts entlang des Schöderbaches verlässt. Man folgt den Wegnummern 1 und 2, die auf einem Forstweg nach Osten führen. Wo der Weg eine Biegung macht, steigt man links zum Bach ab und folgt diesem weiter am romantischen Bachufer. Schließlich quert man den Katschbach und steigt auf zum etwas höher gelegenen Ort St. Peter am Kammersberg, dem Etappenziel dieses Tages.
Weitere Etappe
Vom Gletscher zum Wein, Südroute, Etappe 10: Von St. Peter am Kammersberg nach Murau
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Mauterndorf Ski- und Wanderhotel Steffner-Wallner 
Werbung Österreich, Haus im Ennstal Natur- und Wellnesshotel Höflehner Werbung Österreich, St. Blasen Gasthof Kirchmoar 
Werbung Österreich, Ebene Reichenau hollmann am Berg Werbung Österreich, Pölstal (St. Oswald - Möderbrugg) Landhotel Timmerer


Wandern · Steiermark Vom Gletscher zum Wein, Südroute, Etappe 16: Vom Salzstiegl auf die Pack -tvb-ausseerland---salzkammergut-tom-lamm.jpg)

Wandern · Steiermark Tauplitzalm - Gnanitzalm 

Wandern · Kärnten Dobratsch Rundwanderweg - Etappe 2: Von Bad Bleiberg nach Nötsch 

Wandern · Oberösterreich Gesäuse Hüttenrunde Etappe 07 Rohrauerhaus – Admont
