Wurzeralm - Dümlerhütte - Gleinkersee
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 8,2 km
- Aufstieg
- 472 hm
- Abstieg
- 1.082 hm
- Max. Höhe
- 1.872 m
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
Anzeige
Eine schöne, abwechslungsreiche Wanderung führt von der Wurzelalm in Oberösterreich über die mächtige Rote Wand im Warscheneck-Gebiet zur Dümlerhütte des Alpenvereins mit wunderbarer Einkehrmöglichkeit und abwärts bis zum Gleinkersee.

Der Gleinkersee
Foto: TVB-Pyhrn-Priel, Roebl

Narzissenblütiges Windröschen auf der Wurzeralm
Foto: Christina Schwann, ökoalpin
Der Brunnsteiner See mit der Roten Wand
Foto: Christina Schwann, ökoalpin
Blick von der Roten Wand auf die Teichl
Foto: Christina Schwann, ökoalpin
Alle 6 Fotos ansehen

Dümlerhütte
Foto: Harald Höll

Gleinkersee
Foto: TVB-Pyhrn-Priel, Roebl
💡
Wer aus der Streckenwanderung lieber eine Rundwanderung machen möchte, der kann auch von der Dümlerhütte über den Halssattel wieder retour zur Standseilbahn auf der Wurzeralm wandern.
Anfahrt
A9, Ausfahrt „Spatz am Pyhrn“, weiter auf der B138 Richtung Pyhrnpass bis zur Talstation der Wurzeralm-Standseilbahn. Auffahrt mit der Standseilbahn.
Parkplatz
Parkplatz bei der Wurzelalm Standseilbahn.
-
Die Dümlerhütte (1.495 m) steht im Toten Gebirge in Oberösterreich am nordöstlichen Fuß des Warschenecks auf der Stofferalm. Von der Hütte blickt man in das Stofferkar und auf die Rote Wand. Zu ihr steigt man in der Regel von Roßleithen und dem malerischen Gleinkersee herauf. Aber auch von Vorderstoder oder der Wurzeralm führen Wanderwege zur Dümlerhütte. Die Hauptrolle in der alpinen Umgebung der Hütte spielt die Warscheneck-Gruppe mit dem gleichnamigen Hauptgipfel. Auf der Stofferalm halten sich bis weit in den Herbst hinein Kühe auf. Die Hütte ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes und leicht erreichbares Ausflugsziel. Sie hat auch viel zu bieten. Abgesehen von der imposanten Aussicht auf die Rote Wand, den dortigen Klettergarten und eine Kegelbahn.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Das Linzerhaus (1.371 m) im oberösterreichischen Wander- und Skigebiet Wurzeralm in Spital am Pyhrn liegt direkt am Teichlboden, dem zweitgrößten Hochmoor Europas. Im Sommer bieten sich Spaziergänge und Wanderungen zu prähistorischen Felszeichnungen gleichermaßen an wie Mountainbike-, Berg- und Klettertouren. Im Winter punktet das Haus durch seine Lage unmittelbar an der Skipiste und an der Langlaufloipe. Auch Tourengeher und Schneeschuhwanderer schätzen das Gebiet. Das Linzerhaus eignet sich perfekt für Urlaube mit Kindern, auf der Alm hat eine Kinderskischule ihren Sitz.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet