16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Der Spiegel des Kaisers

Der Astbergsee im Portrait


1 Min. Lesezeit

Der Astbergsee oberhalb von Going am Wilden Kaiser in Tirol wird nicht umsonst „Spiegel des Kaisers“ genannt, denn an windstillen Tagen scheint es, als gäbe es den Kaiser doppelt.

Der Astbergsee mit dem Wilden Kaiser
Foto: TVB Wilder Kaiser, Felbert Reiter
Der Astbergsee mit dem Wilden Kaiser
Anzeige
Anzeige

Lage und Charakteristik

Der Astbergsee liegt auf einer Höhe von 1.250 m im Skigebiet Going-Astberg. Es handelt sich dabei um einen künstlich für die Beschneidung des Skigebietes angelegten See, der aber vor allem im Sommer ein schönes Ausflugsziel mit herzlicher Aussicht auf den Wilden Kaiser und das Kitzbüheler Horn bietet. Rund um den kleinen See führt ein Rundweg und Bänke laden zum Verweilen an.

Geologie

Der Astberg mit dem Astbergsee gehört zu den Kitzbüheler Alpen, also zur Grauwackenzohne. Schiefer und Phylitte sind für die sanften, grünen Formen der Kitzbüheler Alpen verantwortlich, die einen starken Kontrast zu den steilen Felsflanken des Wilden Kaisers bieten.

Beliebt auf Bergwelten

Anreise und Parkplatz

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der Bahn bis St. Johann in Tirol. Von hier weiter mit dem Bus nach Going am Wilden Kaiser.

Mit dem Pkw: Von Kufstein, Wörgl oder St. Johann auf die B 178 bis nach Going. Hier entweder bis zur Bergbahn Going-Astberg oder über Hausberg hinauf zum Astberg, wo man direkt vor der Blattlalm parken kann.

Auch beliebt

Kürzester Weg zum See

Am schnellsten und bequemsten erreicht man den See mit der Bargbahn Going-Astbergbahn. Von der Bergstation sind es gerade einmal zwei Minuten bis zum See. Wer aber weder mit der Bergbahn noch mit dem Auto bis zum See fahren möchte, der kann auch von Going über das Hollenauer Kreuz zum See wandern.

Gehzeit: 1h 40min

Höhenmeter: 490 m

Touren in der Umgebung

Einmal rund um den See ist fast schon Pflicht, wenn man hier oben ist. Schöne Bänke mit netten Sprüchen laden zum Verweilen und Genießen ein. Der Weg ist barrierefrei. Aber auch sonst laden zahlreiche Wege ein, die Umgebung zu erkunden. Ein Spaziergang zur nahen Brenneralm etwa ist möglich.

Davon abgesehen bietet die Pony Alm am Astberg jede Menge Spaß und Abwechslung – 20 Ponys freuen sich auf die Kinder. Im Winter führt vom Astberg eine 4,5 km lange, beleuchtete Rodelbahn ins Tal.

Anzeige

Einkehrmöglichkeiten

Direkt am See befindet sich die Blattlalm. In ca. 10 Minuten Gehzeit erreicht man die Brenneralm und auch der Treichlhof ist nicht weit entfernt.

Infos in Kürze

Höhenlage: 1.250 m

Gebirgsgruppe: Kitzbüheler Alpen, Tirol

Größe in Hektar: 1,5 ha

Mountainbiken erlaubt: ja

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken