Die Rettenkogelhütte ist eine kleine Selbstversorgerhütte der Naturfreunde auf 1.177 m oberhalb des Wolfgangsees in den Salzkammergut Bergen. Sie ist von Aigen bei Strobl am besten über die Sonntagkaralm zu erreichen.
Wegbeschreibung Beim Gasthof „Zur Wacht“ folgt man der Straße nach Süden entlang des Schöffaubaches. Auf dieser bleibt man, bis der Wegweiser vor der Kurve auf den Wanderweg nach links mit der Nummer 891 hinweist.
Durch den Wald geht es nun gemächlich aufwärts bis zur Schöffaualm. Bei der Oberen Schöffaualm schwenkt man nach links und folgt weiter dem Weg Nr. 891 bis zur Sonntagkaralm. Der Steig quert mehrfach den Forstweg bis man an dessen Ende rechts über die Almwiese aufsteigt und unterhalb des Rotwandls dem Steig direkt zur Rettenkogelhütte auf 1.177 m folgt.
Foto: Naturfreunde
💡
Von der Hütte bietet sich die Besteigung des aussichtsreichen Rettenkogels mit 1.780 m an. Der Anstieg von Norden ist seilversichert, der Anstieg von Süden sogar als Klettersteig ausgewiesen.
Anfahrt
Autobahn aus Richtung Wien kommend: Abfahrt Regau bzw. Mondsee. Autobahn aus Richtung Salzburg kommend: Abfahrt Thalgau, Fuschl, bzw. Abfahrt Mondsee, Wolfgangsee. Der Gasthof „Zur Wacht“ befindet sich auf der B158 zwischen Strobl und Bad Ischl.
Parkplatz
Parkmöglichkeit beim Gasthof „Zur Wacht“.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Salzburg und weiter mit dem Postbus zum Wolfgangsee oder mit der Bahn nach Bad Ischl und weiter mit dem Postbus zum Wolfgangsee.