
Die Chemnitzer Hütte, auch als Nevesjochhütte bekannt, liegt auf 1.860 m in den südlichen Zillertaler Alpen oberhalb des Neves-Stausees bei Lappach in Südtirol. Die Hütte wird gleichermaßen von Wanderern und Mountainbikern besucht und ist im Winter ein beliebtes Ziel von Skitourengehern.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Wandern · Südtirol Wanderung zur Schlüterhütte von der Zanser Alm (Villnöss) 

Wandern · Südtirol Wanderung zur Enzianhütte von Brennerbad
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Auf Anfrage ist ein Gepäcktransport mit der Materialseilbahn möglich.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Ostufer des Stausees folgt man dem breiten Uferweg etwa 900 m und zweigt dann nach Osten auf den markierten Weg Nr. 24 ab. In kurzen Kehren geht es durch den steilen Wald hoch bis zur Baumgrenze. Der auch als Via Alpina (Roter Weg) markierte Wanderweg führt von hier aus dann weniger steil über die Grashänge der Nevesalm hoch zur Chemnitzer Hütte.
Anfahrt und Parken
Anreise über die Pustertaler Staatsstraße SS49 bis Bruneck, weiter auf der SS621 in Richtung Ahrntal bis Mühlen in Taufers, nach dem Ortsende links nach Mühlwald auf die SP42 abbiegen und über Lappach zum Neves-Stausee.
Parkplätze am Neves-Stausee (saisonal kostenpflichtig)
Mit der Eisenbahn bis Bruneck, weiter mit dem Bus bis Lappach. Von dort mit dem Taxi hoch zum Stausee.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Sexten Berghotel Sexten fabian-schaiter-(4).jpg)
Werbung Italien, Freienfeld Hotel Wieser 
Werbung Österreich, Fügenberg APPART MONTANA 
Werbung Italien, Meransen Hotel Oberlechner Werbung Österreich, Tux Kuchlerhof


Wandern · Venetien Wanderung zur Averau-Hütte von der Falzaregopassstraße 

Wandern · Tirol Peter-Habeler-Runde: Zustieg Schlegeis - Olpererhütte 



Wandern · Südtirol Wanderung zur Brixner Hütte von der Fane Alm/Vals
