Wanderung zur Prantneralm vom Braunhof
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 450 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.800 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
- Familientour
Eine leichte und kurzweilige Wanderung führt hinauf zur wunderschön gelegenen Prantneralm oberhalb des Südtiroler Wipptales auf 1.800 m.
Wegbeschreibung
Von einem der Parkplätze oberhalb des Braunhofes bei Wiesen-Prati folgt man dem Wanderweg Nr.3, der durch den Wald aufwärts führt. Rund 450 Höhenmeter gilt es zu bewältigen, der Weg ist aber recht abwechslungsreich und daher auch für Kinder gut geeignet.
Auf der Prantneralm warten neben köstlichen Speisen und kühlen Getränken außerdem Ziegen und Kaninchen, was Kinder meist besonders freut.
Von der Prantneralm bietet sich die Besteigung des Saun, 2.078 m, an, der eine noch bessere Aussicht bietet.
Anfahrt
An der Kreuzung Sterzing Richtung Wiesen bis zur Kreuzung: Schmuders– Flains am Altersheim vorbei. Weiter bis zum Braunhof und zum Ende der asphaltierten Straße.
Parkplatz
Parkplätze oberhalb des Brauhofes.
- Die Pranteralm ist eine gemütliche, bewirtschaftete Alm auf einer Höhe von 1.800 m oberhalb von Braunhof im Südtiroler Wipptal. Die fantastische Aussicht zu den Stubaier Gletschern, zum Pfitscher Tribulaun und nach Sterzing machen die Alm bei Wanderern im Sommer wie im Winter sehr beliebt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Der Alpengasthof Sonnenstein schmiegt sich auf einer Seehöhe von 1.400 m an den Sonnenstein (2.441 m), quasi den kleinen, unbekannten Bruder der berühmten Serles (2.717 m) in den Stubaier Alpen.Obwohl das Haus nicht ganz frei steht, eröffnet sich von der kleinen Waldlichtung ein schöner Blick auf die Kalkkögel mit Ampferstein (2.556 m) und Marchreisenspitze (2.620 m) sowie auf die Nockspitze (vulgo Saile, 2.404 m) und die gesamte Nordkette oberhalb von Innsbruck.Der liebevoll mit Blumen geschmückte Alpengasthof Sonnenstein ist sommers wie winters ein beliebtes Ausflugsziel: Für Einheimische und Gäste, die zu Fuß oder mit dem Rad kommen – Zustiegs- und Zufahrtsmöglichkeiten gibt es en masse. Vom Ortsteil Medrazer Stille aus (Gemeinde Fulpmes) ist der Alpengasthof Sonnenstein über den Fahrweg (im Winter Rodelbahn) oder den schönen Talersteig in rund 1:30 h erreichbar.Neu angelegt wurde vor Kurzem der kinderwagentaugliche Wildwanderweg von der Bergstation der Serleslifte in Mieders, der dank vieler lehrreicher Infotafeln zum Thema Tiere im Wald vor allem für Familien viel Abwechslung bietet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet