Der lange Weg
Vor fast 50 Jahren hat eine Gruppe österreichischer Skibergsteiger eine der schwierigsten Aufgaben in der Geschichte des Skifahrens bewältigt – sie haben die mächtigsten Gipfel des Alpenhauptkamms von Ost nach West überquert. Am 17. März 2018 brach ein Team aus sieben internationalen Alpinisten auf, um dieses unglaubliche Abenteuer zu wiederholen. Wir haben alle Infos für euch.
Worum es geht
Vor 47 Jahren waren Robert Kittl, Klaus Hoi, Hansjörg Farbmacher und Hans Mariacher die ersten – und bis heute einzigen – Sportler, die den Alpenhauptkamm von Reichenau an der Rax bis nach Nizza auf Skiern überquert haben. Da sie nicht die kürzeste, sondern die anspruchsvollste Route wählten, bestiegen sie dabei auch einige der mächtigsten Gipfel der Alpen. Darunter den Großglockner (3.798 m), den Piz Palü (3.900 m), die Dufourspitze (4.634 m) und den Mont Blanc (4.810 m). 2018 tritt ein Team aus international herausragenden Expeditions- und Alpinbergsteigern, Bergführern und Ausdauerathleten in ihre Fußstapfen und nimmt im Rahmen des Projekts Red Bull Der lange Weg die gleiche Route in Angriff.
Beliebt auf Bergwelten
Beliebt auf Bergwelten
-
-
-
Zum Nachdenken
Die schönsten Zitate rund ums Bergsteigen
Wer die Berge genauso liebt wie wir, der weiß, dass Worte allein ihnen nicht gerecht werden können. Weil wir aber auch der Meinung sind, dass es gar nicht genug Liebeserklärungen an die felsigen Riesen geben kann, haben wir für euch die schönsten Zitate rund ums Bergsteigen zusammengesucht.
Der Weg
Sieh dir an, welche Gipfel und Pässe die Athleten von damals und heute wann bewältigt haben:
Sie haben es geschafft!
Innerhalb der Rekordzeit von 36 Tagen sind die Athleten von „Red Bull Der lange Weg“ erschöpft, aber gut gelaunt in Nizza angekommen.
-
-
Eiger Extreme
Mentale Vorbereitung für fordernde Bergtouren
Im Sommer ist es soweit: Wir gehen mit den drei Gewinnern der Eiger Extreme-Ausschreibung auf den Eiger! Sportpsychologin Madeleine Eppensteiner versorgt uns schon jetzt mit hilfreichen Tipps rund um die mentale Vorbereitung auf anspruchsvolle Bergtouren.
Auf der Website von Red Bull Der lange Weg und in der Facebook-Gruppe könnt ihr den Weg des Teams rückblickend nachverfolgen.
Damals und heute
Unter welchen Bedingungen das Abenteuer damals stattfand und wie es heute angegangen wird erfährst du hier:
Auch beliebt
Auch beliebt
-
-
-
15 Summits
Die höchsten Berge Österreichs
Welche sind die höchsten Berge Österreichs und welche die der 9 Bundesländer? Wir verraten es euch! Weil die Einteilung letzterer aber gar nicht so leicht ist, sind wir auf insgesamt 15 Gipfel gekommen. Diese umfassen sowohl die höchsten Berge des Landes, von denen die meisten Grenzberge sind, als auch jene, die sich gänzlich auf der Landesfläche von nur einem Bundesland befinden.
Die Athleten
Das Team von 1971 war zu viert unterwegs, 2018 sind es sieben Frauen und Männer, die sich der Herausforderung stellen. Wir verraten, wer damals und heute dabei war.
Aktuelles
Hier liest du, wie es den Athleten unterwegs ergangen ist.