Wanderung zur Neuen Seehütte von der Bergstation der Rax-Seilbahn
Tourdaten
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 5,5 km
- Aufstieg
- 220 hm
- Abstieg
- 100 hm
- Max. Höhe
- 1.643 m
Die Neue Seehütte (1.643 m) ist westlich der Preinerwand auf der Rax zwischen Niederösterreich und der Steiermark gelegen. Zur Hütte spaziert man gemütlich von der Bergstation der Rax-Seilbahn, sie ist ein wirklich schönes Ausflugsziel.

Ein toller Wandertipp ist die Überschreitung von der Preinerwand bis zum Jakobskogel am Südrand der Raxhochfläche. Der Felsabsturz ist besonders im Bereich der Preinerwand sehr eindrucksvoll. In der Senke zwischen Preinerwand und Trinksteinsattel kann man einen wunderbaren Blick auf die Felswand werfen.
Anfahrt
Auf der S6 nach Gloggnitz. Hier weiter auf der B27 durch Edlach und Prein auf das Preiner Gscheid.
Parkplatz
Talstation der Rax-Seilbahn an der Höllental Straße.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Payerbach-Reichenau mit den Linien 1746 und 1748 zur Talstation der Rax-Seilbahn.
-
Die Neue Seehütte steht am Fuße des Trinksteinsattels westlich der Preinerwand auf der Rax in Niederösterreich. Sie liegt in der Rax-Schneeberg-Gruppe in den Nördlichen Ostalpen, an der Landesgrenze zwischen Niederösterreich und Steiermark. Die Rax-Semmering-Gebiet war um die Wende des 20. Jahrhunderts, bedingt durch die Erreichbarkeit mit der Südbahn, eine mondäne Gegend. Sie lockte Adelige, Großindustrielle, Künstler und Intellektuelle zur Kur, Sommerfrische und zur Besteigung von Rax und Schneeberg an. Aus Quellschutzgründen musste die alte Seehütte von ihrem Platz weichen. 1951 begann am jetzigen Ort die Errichtung der neuen Seehütte. Sie hat ihren Platz in einer Mulde auf dem Rax-Plateau und auf dem Weg zwischen Otto- und Ludwigshaus. Die Hütte ist ein idyllischer Rast- und Einkehrplatz Rax-Wanderer. Aber auch für Preinerwand-Kletterer oder Klettersteig-Geher, die über Hans-von-Haid- oder Königschusswand-Steig kommen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Der Rax-Alm Berggasthof ist zugleich die Bergstation der Rax-Seilbahn, die Besucher in acht Minuten auf 1.545 Meter bringt. Von den Zimmern mit selbst getischlerten Holzmöbeln ist ein Ausblick bis zum Neusiedlersee möglich. Typisch österreichsiche Küche wird angeboten, eine Spezialität ist das hausgemachte Gulasch. Der Berggasthof dient als Ausgangspunkt für das bekannte "Hüttenhüpfen" auf dem Rax-Plateau. Auch Kinder können die leichten Wanderungen mitmachen. Im Winter können Schneeschuhe ausgeliehen werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet