
n den Adlitzgräben am Eingang in die Falkensteinhöhle. Foto: Franz Hauleitner, Rudolf Hauleitner, Rother Bergverlag 
Bei einer Linkskehre geradeaus weiter und man gelangt zu dem in einer großen Durchgangshöhle eingerichteten Gaiskirchl, 980 m. Foto: Franz Hauleitner, Rudolf Hauleitner, Rother Bergverlag 
Die Luckete Wand (auch Luckerte Wand) hat ihren Namen nicht von ungefähr, denn ihr Gipfel – er bietet prachtvolle Ausblicke auf Rax, Schneeberg und in die canyonartigen Adlitzgräben – ist durchlöchert wie Emmentaler Käse! Foto: Franz Hauleitner, Rudolf Hauleitner, Rother Bergverlag Bildergalerie (3)

Ein Tourenschmankerl in den Adlitzgräben: Wohin fahren Wiener Extrembergsteiger, wenn sie trainieren wollen? Neuerdings in die Adlitzgräben und dort zu den Falkensteinwänden, die mit kurzen Zugängen und festem Fels aufwarten. Auch für Wanderer findet sich dort Entdeckenswertes, etwa die über Holzstiegen erreichbare Falkensteinhöhle oder das idyllische Gaiskirchl. Will einer noch mehr, dann besteige er die Luckete Wand (auch Luckerte Wand), die ihren Namen nicht von ungefähr hat, denn ihr Gipfel – er bietet prachtvolle Ausblicke auf Rax, Schneeberg und in die canyonartigen Adlitzgräben – ist durchlöchert wie Emmentaler Käse!
Familientour Rundtour


Wandern · Niederösterreich Sulzbichl - Trefflingfall - Sulzbichl 
Wandern · Steiermark Wanderung zum Wetterkoglerhaus von der Rabl-Kreuz-Hütte/Waldbach 
Wandern · Steiermark Mariazeller Gründerweg, Etappe 7: Von Gußwerk nach Mariazell
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Wiener Hausberger Süd: Schneeberg - Raxalpe - Schneealpe - Semmering - Wechsel" von Franz und Rudolf Hauleitner, erschienen im Bergverlag Rother.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Orthof die Straße zu den Adlitzgräben nach Süden, später um eine Ecke (Parkplatz) herum und gegen den Graben der „Kalten Rinne“ abwärts unter eine überhängende Wand. Halb rechts ab und auf dem breiten Weg Nr. 834 unter den Falkenstein-Südwänden im Wald nach Westen aufwärts zu einer Teilung. Rechts am Wandfuß 60 m zurück, dann über eine Holzstiege hinauf zur Falkensteinhöhle.
Zurück zum Hauptweg und diesen weiter aufwärts, oberhalb der Wände rechts (Osten) empor zu einer Linkskehre. Dort geradeaus weiter zu dem in einer großen Durchgangshöhle eingerichteten Gaiskirchl, 980 m. Den Hauptweg durch Wald nach Norden hinauf zu einem querenden Karrenweg, 1.020 m. Auf ihm links abwärts zu einer Forststraße und diese 100 m nach rechts in den Waldsattel, 985 m, zwischen Falkenstein und Luckete Wand.
Auf grün bez. Güterweg nach links (Westen) in die Nordostflanke der Lucketen Wand hinein und dort sanft aufwärts zu einer Verzweigung, 1030 m. Halblinks ab und auf grün bez., etwas verwachsenem Steig in weiten Kehren empor zum licht bewaldeten Gipfelkamm. Über ihn rechts haltend eben und aufwärts zum höchsten Punkt, 1.128 m.
Jenseits am Westrücken abwärts zu einer felsigen Aussichtskanzel, 1.120 m. 30 m vorher auf dem bez. Steig kurz nach links hinab in die Südseite und dort unter einen mächtigen Höhlenüberhang, die „Luckete Wand“, mit Felsenfenster und Durchgangshöhle, durch die man in die Nordseite des Berges gelangen und anschließend auf bez. Steig im Linksbogen wieder zurückkehren kann.
Zurück zum oben erwähnten Waldsattel, dort links dem rot und grün bez. Fußweg (Nr. 834) durch Wald anfangs nach Norden folgen, dann nach rechts (Nordosten) abwärts und zuletzt auf der Straße eben nach Orthof.
Anforderungen
Leichte, kurze Wanderung auf bez. Wegen
Einkehr
Keine
Gut zu wissen
Lohnender Besuch der Falkensteinhöhle (Taschenlampe!) am Fuß der Falkenstein-Südwände.
Anfahrt und Parken
Orthof, Weiler am Wiesensattel zwischen Kreuzberg und Falkenstein. Auffahrt mit eigenem Fahrzeug von Semmering (9 km), Schottwien (10 km) oder Reichenau (10 km).
Orthof, 928 m (Parkmöglichkeit)
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Reichenau a. d. Rax Scharfegger's Raxalpen Resort 
Werbung Österreich, Reichenau Flackl - Wirt Werbung Österreich, Reichenau an der Rax Gasthof Kobald 
Werbung Österreich, Krieglach Gasthof Schlagobersbauer 
Werbung Österreich, Kirchberg am Wechsel Gasthof Pension St. Wolfgang


Wandern · Steiermark Piererberg-Rundmeile 

Wandern · Niederösterreich Bakabu Erlebniswanderweg: von Hochneukirchen auf die Hutwischwarte 

Wandern · Steiermark Heilbrunnweg, Brandlucken 

Wandern · Niederösterreich Wanderung zur Fischerhütte vom Bahnhof Hochschneeberg