
Wanderweg im Bereich der Söldenhütte Foto: Philipp Horak / Red Bull Media House Publishing 
Die Söldenhütte im Abendlicht Foto: Philipp Horak / Red Bull Media House Publishing 
Schöne Lage der Söldenhütte Foto: Philipp Horak / Red Bull Media House Publishing 
Einladend - die roten Sonnenschirme auf der Söldenhütte Foto: Philipp Horak / Red Bull Media House Publishing Bildergalerie (4)

Die Söldenhütte steht in schöner Aussichtslage auf 1.531 m am Südhang des Tennengebirges in Salzburg. Bei gutem Wetter sieht man weit ins Salzachtal, auf den Hochkönig und manchmal sogar bis zum Großglockner.
Der leichteste und kürzeste Zustieg erfolgt von der Wengerau bei Werfenweng, einem Hochtal oberhalb von Pfarrwerfen. Dass die Hütte ein wichtiger Stützpunkt ist, beweisen die vielen Weitwanderwege, die zur bzw. von der Hütte führen, wie die Via Alpina, der E4 alpin und der Österreichische Weitwanderweg 01.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Wandern · Bayern Von Schönau auf den Grünstein 
Wandern · Salzburg Wanderung zur Eisenauer Alm von Oberburgau am Mondsee 
Wandern · Bayern Wanderung zum Purtschellerhaus von der Enzianhütte
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h

Die Hütte ist auch mit Kindern gut erreichbar und bietet auch dann viel Sonne, wenn im Tal Nebel liegt. Außerdem bieten sich von der Hütte ausgehend die Besteigung der beiden Hausberge Tauernkogel und Eiskogel an, die einen unvergesslichen Blick auf die Karstebene des Tennengebirges ermöglichen.
Bis 2025 hieß die Hütte Dr.-Heinrich-Hackl-Hütte.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in der Wengerau folgt man der Beschilderung zur Hütte auf dem Weg Nr. 51. Anfangs geht es nur mäßig aufwärts auf einem breiten Weg und über die Wiesen. Erst später, wenn man den Wald erreicht hat und in diesen eintaucht, wird der Weg etwas steiler und führt hinauf bis auf rund 1.400 m.
Hier zweigt ein schöner Wanderweg von dem breiten bisher gegangenen Weg ab und führt entlang des linken Randes der Almflächen aufwärts zur Söldenhütte auf 1.531 m.
Anfahrt und Parken
Über die A10 Tauernautobahn bis zur Abfahrt Pfarrwerfen. Weiter über die L229 nach Werfenweng und Wengerau.
Parkplatz Wengerau bei Werfenweng
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Großarl Wander- & Bergerlebnishotel Alte Post 
Werbung Österreich, Flachau Der Pongauerhof 
Werbung Österreich, St.Gilgen Hotel Schernthaner 
Werbung Österreich, Dienten am Hochkönig Vital-Hotel Post 
Werbung Österreich, Wagrain Hotel Alpina Wagrain


Wandern · Salzburg Wanderung zur Kopphütte von Mühlbach am Hochkönig 

Wandern · Steiermark Wanderung zur Hochwurzenhütte von Rohrmoos/Schladming 

Wandern · Salzburg Bodenhaus - Rauriser UrQuell - Panoaramaalm/Mitterastenalm 

Wandern · Bayern Kneifelspitze von Maria Gern