16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Dr. Heinrich-Hackel-Hütte von Werfenweng

Wanderung zur Dr. Heinrich-Hackel-Hütte von Werfenweng

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
1:30 h
Länge
2,6 km
Aufstieg
550 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
1.531 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Dr. Heinrich-Hackl-Hütte steht in schöner Aussichtslage auf 1.531 m am Südhang des Tennengebirges in Salzburg. Bei gutem Wetter sieht man weit ins Salzachtal, auf den Hochkönig und manchmal sogar bis zum Großglockner.

Der leichteste und kürzeste Zustieg erfolgt von der Wengerau bei Werfenweng, einem Hochtal oberhalb von Pfarrwerfen. Dass die Hütte ein wichtiger Stützpunkt ist, beweisen die vielen Weitwanderwege, die zur bzw. von der Hütte führen, wie die Via Alpina, der E4 alpin und der Österreichische Weitwanderweg 01.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in der Wengerau folgt man der Beschilderung zur Hütte auf dem Weg Nr. 51. Anfangs geht es nur mäßig aufwärts auf einem breiten Weg und über die Wiesen. Erst später, wenn man den Wald erreicht hat und in diesen eintaucht, wird der Weg etwas steiler und führt hinauf bis auf rund 1.400 m.

Hier zweigt ein schöner Wanderweg von dem breiten bisher gegangenen Weg ab und führt entlang des linken Randes der Almflächen aufwärts zur Dr. Heinrich-Hackel-Hütte auf 1.531 m.

💡

Die Hütte ist auch mit Kindern gut erreichbar und bietet auch dann viel Sonne, wenn im Tal Nebel liegt. Außerdem bieten sich von der Hütte ausgehend die Besteigung der beiden Hausberge Tauernkogel und Eiskogel an, die einen unvergesslichen Blick auf die Karstebene des Tennengebirges ermöglichen. 

Anfahrt

Über die A10 Tauernautobahn bis zur Abfahrt Pfarrwerfen. Weiter über die L229 nach Werfenweng und Wengerau.

Parkplatz

Parkplatz Wengerau bei Werfenweng

Bergwelten entdecken