Tauernblick Panoramarundweg









Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
13,6 km
Höchster Punkt
1.568 m
Aufstieg
980 hm
Abstieg
980 hm

Beschreibung
Eine familiengerechte Bergwanderung im Kaisergebirge zu besonderen Plätzen. Die Bergwanderung im Kaisergebirge führt am Schleierwasserfall, einem spektakulären Naturschauspiel, vorbei.
Insgesamt eine lohnende Tour in Tirol, die von der Gaudeamushütte eine fantastische Aussicht bietet.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Aussichtsreich
Wasserfall am Weg
Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolVom Loassattel auf den Gilfert
- Wandern · TirolWalchsee über Lochner-Wasserfall zum Wandberg
- Wandern · SalzburgGlocknerrunde, Etappe 1: Vom Mooserboden zur Rudolfshütte
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Der Schleierwasserfall ist ein einzigartiger Naturschauplatz. Hier fällt ein spritziger Gebirgsbach als Schleier eine 60 Meter hohe Felswand herab.
Wegbeschreibung


Diese eindrucksvolle Wanderung auf der Sonnenseite, zu Füßen des Kaisergebirges, beginnen Sie beim Badesee Going (742 m), Parkplatz gebührenpflichtig. Von hier folgen Sie der Beschilderung "Wanderstartplatz Hüttling". Dort angekommen steht die kleine Aschingerkapelle samt Brunnen – der Nachfolgebau der bereits verfallenen Steinangerkapelle. Eine wunderbare Möglichkeit, die erste Verschnaufpause einzulegen, und die Trinkflasche mit kühlem Quellwasser des Wilden Kaisers aufzufüllen!
Weiter geht es entlang des steil ansteigenden Forstweges bis zur Kreuzung „Schleierwasserfall“. Hier beginnt der Steig über Almen und Wald, bis Sie nach ca. 20 Minuten wieder auf den Forstweg kommen. Nun führt ein schmaler Steig, der Trittsicherheit erfordert, zum Kletterparadies Schleierwasserfall. Hier rieselt der Wasserfall wie ein Schleier vor den überhängenden Wänden – ein herrliches Naturschauspiel. Nutzen Sie diesen besonderen Platz für ein perfektes Urlaubsfoto!
Weiter geht es vorbei an den Kletterwänden zum Stiegenbach Wasserfall und zur Oberen Regalm (1.313 m) und über Almwiesen bergauf auf den Brennenden Palven (1.572 m). Hier wird man mit einer traumhaften Aussicht belohnt. Halten Sie auch kurz beim bekannten Bergsteigergrab inne, wo der „Koasamuch“ seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Der Steig 824 führt abfallend westwärts zur Gaudeamushütte (1.263 m), welche für die selbstgemachten Schmankerln und die herrliche Aussicht auf das Ellmauer Tor bekannt ist.
Für den Abstieg folgen Sie der Markierung 813 Richtung Märchenwiese und weiter bis zur Tannbichlkapelle. Diese sogenannte „Bergsteigerkapelle“ wurde in Andenken an alle verunglückten Bergsteiger erbaut. Immer dem Forstweg talwärts folgend, vorbei am Brunntrog (der von den Quellen des Wilden Kaisers gespeist wird) und dem Schranken, erreichen Sie am Ende des Waldes die Straße. Folgen Sie linkerhand dem Kaiserweg bis zur ersten Abzweigung links. Dort führt, am Ende der Asphaltstraße, ein Wiesenweg (Nr. 2) in Richtung Goinger Badesee.
Und gäbe es einen besseren Abschluss dieser herrlichen Wanderung als ein Bad im See mit Kaiserpanorama?
Anfahrt und Parken


Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Going Prama gleich nach dem „Stanglwirt“ und biegen bei der ersten Abzweigung nach rechts Richtung Badesee. Folgen Sie der Straße und nach ca. 400 m biegen Sie wieder nach rechts zum Badesee - der Parkplatz befindet sich rechts.
Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Going Prama noch vor dem „Stanglwirt“ und biegen bei der ersten Abzweigung nach rechts Richtung Badesee. Folgen Sie der Straße und nach ca. 400 m biegen Sie wieder nach rechts zum Badesee - der Parkplatz befindet sich rechts.
Parkplatz
Parkplatz Badesee, Going (742 m) - gebührenpflichtig
Auf diesem Parkplatz ist Camping und Dauerparken untersagt.
Öffentliche Verkehrsmittel
KaiserJet Haltestelle "Going Badesee"
Nähere Informationen auf www.wilderkaiser.info
Werbung
Österreich, NeukirchenWander- & Wellnesshotel Gassner
Werbung
Österreich, BrambergWanderhotel Kirchner
Werbung
Österreich, ThierseeHotel Garni Frohnatur
Werbung
Österreich, SöllLandhaus Strasser
Werbung
Deutschland, FrasdorfLandgasthof Karner
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Herz-Ass - Etappe 3: Weg der Quellen und des Wassers
- Wandern · Salzburg
Wanderung zur Pinzgauer Hütte von Piesendorf
- Wandern · Tirol
Zireiner See
- Wandern · Salzburg
Niedernsill: Katzsteinalm Rundweg