Jakobsweg Osttirol - Etappe 5: Sillian - Innichen




Sport
Wandern
Dauer
3:30 h
Länge
12,6 km
Höchster Punkt
1.175 m
Aufstieg
80 hm
Abstieg
– – – –

Beschreibung
Die fünfte uns letzte Etappe des Jakobswegs Osttirol führt stets entlang der Grenze zu Italien. Diese ist zwar eine EU-Innengrenze, stellt aber keine sprachlichen oder kulturellen Barrieren dar. Die Bindung zwischen Tirol in Österreich und Südtirol in Italien ist wegen der gemeinsamen Geschichte sehr eng. Auf beiden Seiten wohnen Tiroler.
Insgesamt eine lohnende Tour, die auf eine maximale Höhe von 1.175 m führt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SüdtirolWeinbergweg bei Brixen
- Wandern · Südtirol2TälerTrail - Etappe 7: Antholz-Mittertal - Niederrasen
Bergwelten Tipp
Am Ende der Etappe, in Innichen, ist die Kirche des Benediktinerstiftes besonders sehenswert. Hier handelt es sich um einen romantischen Sakralbau aus dem 12. Jahrhundert. Die Fresken in der Kuppel des bekannten Malers Michael Pacher stellen die Schöpfungsgeschichte dar.
Wegbeschreibung


Auf der fünften und letzten Etappe wandert man am Osttiroler Jakobsweg von Sillian bis nach Innichen, dem Etappenziel dieser Weitwanderung.
Der Weg führt immer in Sichtweite zur italienischen Grenze. Der Karnische Hauptkamm auf der einen und die Villgratener Berge auf der anderen Talseite. Auch die imposanten Dolomiten schieben sich bald ins Blickfeld.
Anfahrt und Parken


Von Innsbruck über den Brenner, Ausfahrt Pustertal - durch das Pustertal bis nach Sillian.
Oder über den Felbertauern nach Lienz und über die B100 bis nach Sillian.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Sillian.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck mit der Bahn oder mit dem Fernbus nach Sillian. von Osten von Lienz mit der Bahn oder mit dem Bus 4421 nach Sillian.
Werbung
Italien, PragsHotel Trenker
Werbung
Italien, InnichenNaturhotel Leitlhof
Werbung
Italien, Antholz MittertalHotel Vierbrunnenhof
Werbung
Italien, Rasen im AntholzertalAutentis
Werbung
Österreich, St. Jakob im DefereggentalAlpinhotel Jesacherhof****S
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Südtirol
Über den Salten zum Gschnoferstall
- Wandern · Bayern
Chiemgauer Seen
- Wandern · Südtirol
Wanderung zur Brogleshütte von St. Ulrich
- Wandern · Salzburg
Jägerseeweg