Der abwechslungsreiche Weg führt entlang der wilden Isar von Wolfratshausen in der oberbayerischen Ferienregion Tölzer Land durch den Wald und an Wiesen und kleinen Ortschaften vorbei. Etwa 2:30 Stunden braucht man für den einfachen Rundweg, der hauptsächlich aus Kies und Waldboden besteht, teils asphaltiert ist.
Blumenreiche Wiesen entlang der Isar
Foto: Stephanie Hill
Blick auf die Isar
Foto: Stephanie Hill
Pfad durch die Auwälder entlang der Isar
Foto: Stephanie Hill
Das türkisblaue Wasser der Isar und die typischen weiten Schotterbänke
Foto: Stephanie Hill
💡
In Gelting lohnt sich eine Pause beim Gasthaus „Neu Wirt“.
Die Altstadt von Wolfratshausen ist eine Besichtigung wert. Dazu läuft man einfach entlang der stillgelegten Bahngleise weiter in Richtung Wolfratshausen und überquert die Loisach, beispielsweise bei der historischen Holzbrücke und dem Wirtshaus „Zur Flößerei“.
Anfahrt
Autobahn A 95: München - Garmisch. Ausfahrt Wolfratshausen Autobahn A 8: München - Salzburg. Ausfahrt Sauerlach B 11: München - Wolfratshausen - Mittenwald - Innsbruck
Parkplatz
Parken in der Umgebung in Waldram, in der Altstadt in Wolfratshausen oder am Sportplatz in Gelting und von dort die Tour beginnen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der S-Bahn von München zum Bahnhof in Wolfratshausen, dann mit dem Bus in den Stadtteil Waldram, von dort sind es nur wenige Minuten zum Startpunkt des Rundwegs. Deutsche Bahn Münchner Verkehrsverbund