
Der „Sentiero Smeraldo“ (Smaragdweg) ist im Zuge des landesweiten Smaragd-Projekts aus der Kooperation zwischen dem WWF und dem Tessiner Verkehrsverein entstanden. Er hat es zum Ziel den Besuchern die heimischen Smaragd-Arten der Tessiner und Luganer Alpen zugänglich zu machen und darüber hinaus Informationen zu diesen schönen Edelsteinen zu vermitteln.
Die erste Etappe führt von Mendrisio durch die beiden schönen Orte Tremona und Meride und über den aussichtsreichen Monte San Giorgio (1.090 m) nach Serpiano am Lago Maggiore. Unterwegs befinden sich zahlreiche lohnende Kulturhighlights wie z.B das Fossilienmuseum Monte San Giorgo oder der Archäologische Park in Tremona.
Einkehrmöglichkeit Familientour

Wandern · Lombardei Über den Gipfel des Monte Lema 
Wandern · Tessin Maggia: Giro della Valle del Salto 
Wandern · Tessin Höhenwanderung in den Bergen des Gambarogno
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
Das vom Tessiner Architekten Mario Botta überholte und umgebaute Fossilienmuseum von Meride beherbergt eine Auswahl von fossilen Tieren und Pflanzen aus dem weltweit einzigartigen UNESCO-Weltnaturerbe des Monte San Giorgio.
Wegbeschreibung
Die Wanderung startet im Ortsteil Rancante, nahe der Post. Bei konstant leichter Steigung folgt man von hier aus dem Weg in Richtung Norden und erreicht schon bald Tremona mit der schönen romanischen Kirche San Agata, welche auf einem Hügel thront.
Es folgt ein recht flacher Wegabschnitt welcher in das zauberhafte Dorf Meride führt. Dort lohnt sich ein Abstecher ins Fossilienmuseum. Man passiert die barocke Kirche San Silvestro und der Weg wird langsam etwas steiler.
Stets in Richtung Norden wandert erreicht man nach rund 7 ½ km den höchsten Punkt der Wanderung, den Monte San Giorgio (1.090 m).
Hat man die traumhafte Aussicht zur Genüge genossen, folgt man dem Weg, nun in westlicher Richtung, hinab zum Etappenziel in Serpiano.
Weitere Etappe
Sentiero Smeraldo - Etappe 2: Von Serpiano nach Stabio
Anfahrt und Parken
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Mendrisio fahren.
von Süden
Auf der A9/E35 bis Chiasso und danach auf der A2 bis Mendrisio fahren.
In Mendrisio im Ortsteil Rancate nahe der Post
Mit den SBB bis Bahnhof Mendrisio S. Martino und danach mit dem Postauto (Linie 524, 525) bis Haltestelle Rancate, Posta fahren.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Tessin Um den Lago Sfundau 

Wandern · Graubünden Zur Rheinquelle via Pazolastock 

Wandern · Tessin Höhenweg Monte Tamaro und Monte Lema 

Wandern · Tessin Ronco sopra Ascona - Corona di Pinz
