16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Dachstein-Südwand-Hütte von der Dachstein-Südwandbahn

Wanderung zur Dachstein-Südwand-Hütte von der Dachstein-Südwandbahn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
0:35 h
Länge
1,6 km
Aufstieg
180 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
1.910 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis November
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Dachstein-Südwand-Hütte (1.910 m) liegt aussichtsreich auf der Südseite des Hohen Dachsteins. Sie ist von der Talstation der Dachstein-Südwandbahn schnell erreichbar und ist deshalb ein beliebtes Wanderziel. Bekannt ist die Hütte besonders für seine leckere steirische Küche.

Wegbeschreibung
Von der Talstation der Dachstein-Südwandbahn wandert man auf der östlichen Seite der Seilbahn auf dem Weg Nr. 615 bergauf.

Der Steig quert unter der Seilbahn nach links und bringt den Wanderer hinüber zur schön gelegenen Dachstein-Südwand-Hütte (1.910 m).

💡

An der Dachstein-Südwand-Hütte trifft man inzwischen viele Klettersteiggeher. Der erste Klettersteig war der „Johann“, der sehr interessant, aber auch sehr anspruchsvoll ist. Er führt hinauf zur Dachsteinwarte (2.741 m). Im Jahr 2010 kam mit dem Klettersteig „Anna“ ein weiterer anspruchsvoller Steig dazu. Ursprünglich war der Steig als Zustieg zum „Johann“ gedacht, hat sich inzwischen aber selbst zum Klassiker entwickelt.

Anfahrt

Auf der B320 der Ennstalbundesstraße nach Schladming. Dort nach Ramsau abzweigen und auf der Dachsteinstraße zur Talstation der Dachstein-Südwandbahn.

Parkplatz

Parkplätze an der Talstation der Seilbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Schladming. Weiter mit dem Bus Linie 960 nach Ramsau. Weiter mit dem Gletschershuttle zur Talstation.

Bergwelten entdecken