
Die Lavarellahütte (2.042 m) gilt als idealer Ausgangspunkt für Wander- und Bergtouren inmitten des Naturparks Fanes-Sennes-Prags in Südtirol. In dieser traumhaften Lage im UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten warten mehrere Dreitausender darauf, erklommen zu werden. Doch auch am Mountainbike kommt man hier auf seine Kosten, egal ob bei einer kleineren Tour oder als Zwischenstation auf der „Transalp“.
Als Aushängeschild der Hütte gilt die hervorragende Küche. Auf der Karte findet man ladinische, südtiroler und italienische Gerichte, die überwiegend mit regionalen Zutaten zubereitet werden.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Wandern · Tirol Steinrastl 
Wandern · Tirol Padauner Kogel – Expedition für Klein und Groß 
Wandern · Südtirol Wanderung zur Kreuzwiesenalm von Flitt/Lüsen
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h

Nach einem langen Tag beim Wandern oder Biken kann man in einer holzbefeuerten finnischen Freiluftsauna entspannen und Energie für den nächsten Tag tanken.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist das Berggasthaus Pederü. Von hier aus folgt man dem beschilderten Weg Nr. 7 nach Süden. Der Weg quert an mehreren Stellen eine weitgehend parallel verlaufende Forststraße. Auf der rechten Bachseite folgt man der Markierung Nr. 7 bis zu etwas steileren Abschnitten, die in Kehren überwunden werden. Danach wandert man gemütlich am Piciodelsee vorbei und folgt dem Weg bis zu einer Gabelung mit großem Hinweisschild. Hier hält man sich rechts und erreicht kurze Zeit später die Lavarellahütte.
Gut zu wissen
Wenn man beim großen Hinweisschild links abbiegt erreicht man nach etwa 300 m die Faneshütte.
Anfahrt und Parken
Anreise in Richtung Bruneck/Pustertal. Bei St. Lorenzen ins Gadertal und nach ca. 10 km nach St. Vigil in Enneberg abbiegen. Von hier aus fährt man ins Rautal bis zum Berggasthaus Pederü.
Gebührenpflichtiger Parkplatz beim Berggasthaus Pederü.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis St. Vigil, von hier aus kann man während des Sommers (Ende Juni - Mitte September) mit einem Shuttlebus zum Ausgangspunkt der Wanderung (Berggasthaus Pederü) weiterfahren.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Lüsen Naturhotel Lüsnerhof 
Werbung Italien, Antholz Mittertal Hotel Vierbrunnenhof 
Werbung Italien, St. Sigmund/Kiens Tauber’s Bio Vitalhotel 
Werbung Italien, Sexten Berghotel Sexten 
Werbung Italien, Rasen im Antholzertal Autentis


Wandern · Südtirol Vom Hochplateau Plätzwiese auf den Strudelkopf 

Wandern · Südtirol Wanderung zur Faneshütte von Pederü .jpg)

Wandern · Südtirol Tru di lec – Seeweg in Badia/Pedraces 
Wandern · Südtirol Rund um die Bauernhöfe von La Val


