Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

  • SportWandern
  • Dauer2:00 h
  • Länge5,5 km
  • Höchster Punkt1.440 m
  • Aufstieg280 hm
  • Abstieg280 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:00 h
Länge
5,5 km
Höchster Punkt
1.440 m
Aufstieg
280 hm
Abstieg
280 hm
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Der Gereuther Höfeweg bietet Einblicke in die verschiedenen Lebenswelten der Gereuther Bergbauern. Mehrere Trinkbrunnen und Aussichtspunkte laden den Besucher zum Picknicken und Verweilen ein. Der Rundweg am Pfeffersberg kann von mehreren Punkten aus gestartet werden und ist besonders im Frühjahr und Herbst zu empfehlen.

Werbung

Beste JahreszeitGanzjährig
    • Strecke: 5-10 km
    • Aufstieg: bis 300 m
    • Dauer: bis 2 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Der Rundweg am Pfeffersberg kann von mehreren Punkten aus gestartet werden und ist besonders im Frühjahr und Herbst zu empfehlen.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Ein Ausgangspunkt für die Rundwanderung ist der Parkplatz oberhalb der beiden Bergbauernhöfe Egarterhof und Kerschbaumerhof. Von dort aus geht es gegen den Uhrzeigersinn erst über Wiesen, wo sich ein großartiger Blick auf das Tal und die gegenüberliegenden Bergketten auftut.
    Vorbei am Zehrehof wandert man abwechselnd über Forst- und Wanderwege, über Wiesen und durch Wälder bis zum Feichterhof. Dort lohnt es sich, eine kurze Rast einzulegen und die Aussicht von der großen Bank aus zu genießen. Dolomitenspitzen, Bergdörfer, weite Wälder und die Stadt zu Füßen.
    Weiter geht es über einen Wandersteig durch ein lichtes Waldstück, bis man zum Rastplatz mit Trinkwasserstelle nahe dem Perlungerhof gelangt. Abwärts geht es weiter zum Wegscheiderhof und Stocknerhof und schließlich zur Alten Säge, die erst kürzlich renoviert wurde. Über steile Wiesen führt der Rundweg weiter abwärts Richtung Moarhof und Gruberhof und zurück zum Ausgangspunkt.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Stadt Brixen, über die Bahnhofsstraße in Richtung Feldthurns (SP74). Bei der Abzweigung in Pairdorf in Richtung Tils und weiter nach Gereuth bis zum Parkplatz oberhalb des Egarterhofes fahren.
    Oder mit dem Wander-Shuttle zum Ausgangspunkt.

    Parkplatz

    Neu angelegter Parkplatz direkt an der SP74 oberhalb des Egarterhofes.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter https://altoadigemobilita.info.

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel