
Die zweite Etappe des 7. Abschnittes des Frankenweges führt von Thalmässing nach Westen über Geyern nach Weißenburg i. Bay., einem höchst geschichtsträchtigen Ort.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Bayern Zeugenbergrunde - Etappe 1: Vom Kloster St. Josef nach Berngau 
Wandern · Baden-Württemberg Albsteig - Etappe 6: Heubach bis Kuchalb (Donzdorf) 
Strecke: über 20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 6-8 h
In Weißenbach sollte man einen längeren Stopp einlegen, denn hier gibt es unglaublich viel zu sehen: die Wülzburg mit ihrem fünfeckigen Grundriss und ihrem 133 m tiefen Brunnen, das rekonstruierte Nordtor des Kastells Biriciana, die freigelegten römischen Thermen und der Schatz im Römermuseum der Stadt. Das Limes-Informationszentrum bietet zudem ausführliche Informationen über die Zeit der Römer.
Wegbeschreibung
Von Thalmässing geht es in leichtem Auf und Ab vorbei am Ort Ohlangen und durch den Wald Richtung Westen bis nach Geyern. Hier findet man noch die Schlosskapelle und das Amtshaus einer einst großen Burganlage.
Der Frankenweg führt weiter durch Kaltenbuch, südlich von Rohrbach vorbei und macht einen kurzen Abstecher nach Gänswirthshaus, bevor man die sensationelle Burganlage von Wülzburg bei Weißenburg i. Bay. erreicht.
Die Wülzburg bei Weißenburg i.Bay. stellt eine geschichtliche Sensation dar: Sie ist das römische Erbe Frankens. Ganz in der Nähe - zwischen Kaltenbuch und Kehl - verläuft das UNESCO-Welterbe Limes.
Weitere Etappe
Abschnitt 7 - Etappe 3: Von Weißenburg i. Bay. nach Treuchtlingen
Anfahrt und Parken
A 9 Berlin-München mit Anschlußstelle Hilpoltstein-Süd ca. 11 km
und Anschlußstelle Greding ca. 12 km
DB-Bahnhof Hilpoltstein R6
Omnibuslinienverkehr 611(VGN)
dem Bergwelten Club!


Wandern · Baden-Württemberg Albsteig - Etappe 4: Bopfingen bis Aalen-Unterkochen 

Wandern · Bayern Mühlenweg Schlaufe 16 


Wandern · Bayern Trailrunning: Trail.Route.66 - Ostschleife


