Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Mühlenweg Schlaufe 16
  • SportWandern
  • Dauer8:00 h
  • Länge25,7 km
  • Höchster Punkt490 m
  • Aufstieg600 hm
  • Abstieg600 hm
Sport
Wandern
Dauer
8:00 h
Länge
25,7 km
Höchster Punkt
490 m
Aufstieg
600 hm
Abstieg
600 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Der Mühlenweg bei Arnsberg im schönen Altmühltal in Bayern ist ein anspruchsvoller Rundweg mit großartigen Panoramablicken. Der Wanderweg führt teilweise als schmaler Steig entlang von Felswänden und durch beeindruckende Steilhänge.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 6-8 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

In der Burg Kipfenberg befindet sich das Römer und Bayuwaren Museum. Das Museum iegt direkt am Limes. Die gezeigten Exponate stammen aus der unmittelbaren Umgebung der Burg.

Wegbeschreibung

Von der Altmühlbrücke in Arnsberg wandert man in Richtung Südwesten zum Schambachtal. Man geht über die Straße und sehen auf der rechten Seite die erste Mühle. Man folgt der Straße kurz, biegt dann nach rechts ab und kommt zur Freitagmühle. Es geht weiter zwischen Obstbäumen hindurch zum Wald. Nun geht es leicht bergauf zum Rauchenberger Steig. Man geht an Felswänden vorbei und wandert anschließend wieder talwärts.

Man geht an einem Gasthof vorbei zu einer Straßenkreuzung. Man folgt der Straße nach rechts zur Wallfahrtskirche „Heilig Kreuz“ und zur Biberplattform. Der Weg führt nun aufwärts in Richtung Attenzell bis zum Glockensteig. Es geht nach links zum Wald und über die Felder zur Straße nach Arnsberg. Der Weg führt am Waldrand entlang bis zur Abzweigung bei der Arndthöhle.

Der Weg führt leicht abwärts bis zu einem Forstweg. Von diesem geht es nach links weiter und hoch über dem Birktal in Richtung Kipfenberg. Man passiert den Parkplatz im Birktal. Von hier wandert man steil hinauf zur Burg Kipfenberg sowie dem Infopoint Limes und zum geografischen Mittelpunkt Bayerns. Man passiert die Limeshütte und geht bis kurz vor die evangelische Kirche von Kipfenberg.

Hier biegt man nach Norden ab und wandert auf einem Weg durch den Wald zur Karstquelle „Grüner Topf“. Man wandert durch Grösdorf und Engelsgrösdorf bis zum Altmühltal-Panoramaweg. Auf diesem wandert man über Böhming entlang der Altmühl zurück nach Arnsberg.

Werbung

Anfahrt und Parken

Über die A9 oder A13 und weiter durch das Altmühltal nach Arnsberg.

Parkplatz

Parken in Arnsberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Kinding und weiter mit dem Bus Lini 9232 nach Arnsberg.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel