
Die vierte Etappe des Lechweges führt von Holzgau im Tiroler Lechtal über einen recht anspruchsvollen Bergweg nach Bach und von dort weiter nach Elbigenalp. Der höchste Punkt wird dabei auf 1.318 m oberhalb der Schigge erreicht.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Vorarlberg Hoher Ifen 
Wandern · Vorarlberg Wanderung zur Freiburger Hütte am Formarinsee von Lech am Arlberg 
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Elbigenalp ist der Geburtsort der legendären Geierwally Anna Stainer-Knittel und Hochburg der Schnitzkunst. Vieles in Elbigenalp dreht sich um die bekannte Persönlichkeit der Gaierwally: so gibt es eine Geierwally Freilichtbühne und im Restaurant „Zur Geierwally“ sind Ausstellungsstücke der Anna Steiner-Knittel zu sehen.
Wegbeschreibung
Die Etappe beginnt in Holzgau gleich mit einer schwindelerregenden Herausforderung: der Überquerung der 200,5 m langen und 110 m hohen Hängebrücke über der Höhenbachschlucht.
Wer sich die Hängebrücke nicht zumuten möchte, kann auch über die Originalroute in das Höhenbachtal wandern, den Simswasserfall genießen und beim Café Uta einkehren, bevor es auf der anderen Talseite hinauf zur Schigge geht.
Die Schigge ist ein Landschaftsjuwel des Lechtales und der Weg führt zum Teil über Holzstege weiter in Richtung Bach. Kurz vor dem so genannten Bengler Wald erreicht man die Talstation der Jöchelspitzbahn. Hier könnte man mit der Bahn zur Bergstation fahren und das Bergheumuseum besuchen, welches die beschwerliche Arbeit und die früher sehr kargen Lebensverhältnisse der Tiroler Bergbauern dokumentiert.
Auf dem Weiterweg zum Seesumpf empfiehlt sich ein Abstecher zum Modertal-Wasserfall, bevor es am Seesumpf rechts wieder in den Wald geht. Nach kurzer Zeit gelangt man zu einer kleinen Kapelle, von der aus der Wanderweg hinunter nach Bach führt.
Wieder am Lechufer angekommen, führt der Lechweg nun sehr moderat von Bach in rund drei Kilometer nach Elbigenalp, dem Ziel dieser Etappe.
Weitere Etappe
Etappe 5: Elbigenalp - Stanzach
Anfahrt und Parken
Holzgau ist aus dem Westen über den Hochtannbergpass zu erreichen, von Süden über Stuben am Arlberg und von Osten über Reutte und das Lechtal.
Zwischen Lech am Arlberg und Reutte fährt die Buslinie 4268. Zwischen Reutte und Füssen verkehrt die Buslinie 4258 oder 74.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Grän Hotel Lumberger Hof 
Werbung Österreich, Zams Hotel Jägerhof 
Werbung Österreich, Tannheim Tirol Hotel Zum Ritter 
Werbung Österreich, Luneta Apart Luneta 
Werbung Österreich, Lech am Arlberg HAUS MELITTA


Wandern · Bayern Söllereck-Runde zum Freibergsee 

Wandern · Vorarlberg Rundweg auf den Andelsbucher Klausberg 

Wandern · Vorarlberg Über die Madrisella Spitze ins Novatal 

Wandern · Vorarlberg Lechweg - Etappe 2: Lech - Warth/Gehren/Lechleiten

