Über die Panoramastrasse zum Oberaarsee erreicht man den idealsten Hüttenzustieg zur Oberaarjochhütte (3.258 m). Von dort führt ein gut markierter Weg bis zur Zunge des Oberaargletschers.
Die Oberaarjochhütte auf 3.256 m ist spektakulär gelegen. Das Schutzhaus liegt unmittelbar am südlichen Fuß des Oberaarhorn 3.631 m. Um zu der Oberaarjochhütte zu gelangen muss man den ausgedehnten Oberaargletscher queren. Dieser ist bekannt dafür, dass er einige heimtückische Spalten hat.
Wegbeschreibung
Der übliche Zustieg erfolgt vom Grimselpass aus. Der Ausgangspunkt ist das Berghaus Oberaar 2.338 m am Oberaarsee (Stausee). Man geht dem nördlichen Ufer des Sees entlang bis man den Wegpunkt 2.315 m, wo sich die Gletscherzunge des Oberaargletscher befindet.
Man steigt in den Gletscher ein und folgt der Aufstiegsspur bis zum Wegpunkt 2.580 m. Spätestens hier sollte man sich angeseilen, um den zerrissenen Oberaargletscher bis zum Oberaarjoch 2.316 m zu queren.
Über ein paar spektakuläre Leitern und Steige geht es zum Ziel des Hüttenzustieges, der Oberaarjochhütte (3.258 m), hoch, die in eine Felswand eingebaut worden ist.