Wanderung zur Etzlihütte von Bristen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 7,8 km
- Aufstieg
- 1.220 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.053 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Der Hüttenzustieg von Bristen (800 m) auf die Etzlihütte (2.052 m) in den Glarner Alpen in der Zentralschweiz (Kanton Uri) ist eine schöne Wanderung mit vielen landschaftlichen Eindrücken.
Wegbeschreibung
Wer nach Bristen das südliche Strässchen gewählt hat, steigt entweder kurz vor der Überquerung des Etzlibachs auf der westlichen Talseite direkt zum Sagebrüggli an oder aber nach dem Etzlibach auf einem sehr steilen Weg ebenfalls zur Herrenlimi an.
Auf jeden Fall sollte man irgendwann auf das Fahrsträsschen ins Etzlital gelangen. Diesem folgt man nun bis zum hinteren Etzliboden (1.329 m). Ab dem vorderen Etzliboden kann auch auf die rechte Seite des Etzlibaches auf einen schmalen Pfad gewechselt werden.
Ab dem hinteren Etzliboden steigt der abwechslungsreiche Etzliwanderweg ausschliesslich auf der Westseite des Baches über den Rossboden (1.652 m) und Gulmen (1.897 m) zur Müllersmatt (1.987 m) auf. Von dort sind es nur noch wenige Schritte über den nach Westen ansteigenden Rücken zur Etzlihütte.
Alpbetrieb am hinteren Etzliboden. Dort gibt es wunderbar frischen Joghurt, Alpkäse und vieles zu entdecken.
Anfahrt
Nach Bristen und ins Etzlital. Etwa 400 m nach der Wehrenbrücke nach rechts abbiegen.
Die Fahrstrasse ins Etzlital ist bewilligungspflichtig, kann aber mit dem Alpentaxi bis zum hinteren Etzliboden befahren werden.
Parkplatz
Für die Anreise mit dem Auto stehen bei der Golzern Talstation Parkplätze zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der SBB und per Postauto nach Bristen bis zur Golzern Seilbahn- Talstation
- Umringt von Dreitausendern und markanten Gebirgskämmen liegt die Etzlihütte, eine Hütte der Sektion Thurgau des Schweizer Alpen-Clubs (SAC), auf einer Höhe von 2.052 Metern und 70 m über der Müllersmatt inmitten einer wilden Gebirgslandschaft in den Glarner Alpen im Schweizer Kanton Uri. Durch die geografisch zentrale Lage in der Gebirgsregion ist die Etzlihütte ein Kontenpunkt bzw. beliebter Ausgangspunkt für eine Vielzahl an Wandertouren und alpinen Bergtouren auf die umliegenden Gipfel. Dazu zählen u.a. der Piz Giuv (3.096 m), der Piz Nair (3.059 m), der Witenalpstock (3.016 m) und der imposant anmutende, pyramidenförmige Bristen (3.073 m). Ausgehend von der im Tal gelegenen Ortschaft Bristen ist die Etzlihütte durch das gleichnamige Etzlital, ein Seitental des Maderanertals über einen Wanderweg auch für Genusswanderer gut erreichbar.Hüttenwandertouren von Hütte zu Hütte, alpine Gipfeltouren, Klettertouren mit alpinem Charakter und eine Reihe an Klettergärten im unteren und mittleren Schwierigkeitsgrad in Hüttennähe bilden ein breites alpines Betätigungsfeld für Bergwanderer und ambitionierte Alpinisten, für Individualisten und Gruppen.Berg- und Naturbegeisterte schöpfen hier aus dem Vollen – im Sommer und im Winter.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet