Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Schweiz
  4. /
  5. Tessin
  6. /
  7. Tessiner Alpen
Val Calnègia: das Tal vor dem Sprung
  • SportWandern
  • Dauer3:30 h
  • Länge8 km
  • Höchster Punkt1.125 m
  • Aufstieg438 hm
  • Abstieg438 hm
Sport
Wandern
Dauer
3:30 h
Länge
8 km
Höchster Punkt
1.125 m
Aufstieg
438 hm
Abstieg
438 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Ticino Turismo Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Diese Rundwanderung in den Tessiner Alpen zeigt drei hübsche Maiensässe im Val Calnègia, die von hohen Bergspitzen umgeben sind. Wo früher die Kühe und Schafe im Sommer auf die Alpen wanderten und sich Menschen unter Felsvorsprüngen kleine Höhlen gegraben haben, kann heute oberhalb von Foroglio (689 m) bei einem tosenden Wasserfalle eine wunderschöne Aussicht genossen werden.

Werbung
Beste JahreszeitGanzjährig
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 2-4 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Die Osteria La Froda in Foroglio kocht frische Gerichte, angelehnt an die Traditionen des Alpenraums. Seit 1928 ist das schmucke Lokal bekannt für seine Polenta.

Wegbeschreibung

Das hübsche Dorf Foroglio (689 m) ist umgeben von saftigem Grün, steilen Felswänden und einem imposanten Wasserfall. Weitere Fotosujets bieten sich bereits kurz nach dem Start im Val Calnègia. Steile Stufen führen durch dichte Wälder direkt über den Wasserfall.

Die ersten alten Steinhäuser stehen auf der Alm Puntid. Etwas weiter dem Weg entlang, nachdem eine elegante Hängebrücke passiert wurde, beeindruckt das Maiensäss Gerra (1.040 m) mit seinen riesigen Felsen. Hier haben Menschen höhlenähnliche Behausungen gegraben, um in der Kühle Schutz zu finden. In den Wintermonaten erreicht die Sonne diese abgelegenen Stellen kaum.

Den höchsten Punkt dieser Route wird beim Wendepunkt in Calnègia (1.125 m) erreicht. Auf der selben Strecke wieder zurück, passiert man kleinste Weiden und natürliche Viehunterschlüpfe.

Werbung
Anfahrt und Parken

Von Locarno auf der Via Cantonale bis nach Foroglio fahren.

Parkplatz

Parkplätze sind in Foroglio ausgeschildert.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus ab Locarno nach Bignasco, Posta und weiter mit dem Bus nach Foroglio, Bavona fahren.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen