16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Heilbronner Weg, Etappe 1: Von Birgsau zur Rappenseehütte

Heilbronner Weg, Etappe 1: Von Birgsau zur Rappenseehütte

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
4:00 h
Länge
7,9 km
Aufstieg
1.131 hm
Abstieg
10 hm
Max. Höhe
2.091 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die erste Etappe des Heilbronner Weges führt von Birgsau im Allgäu hinauf auf die Rappenseehütte mit dem idyllischen Rappensee im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Dieser erste Tag eignet sich gut fürs Eingehen und vorbereiten auf das Herzstück des Heilbronner Weges, das am Folgetag zu bewältigen sein wird.

Wegbeschreibung
Von Birgsau wandert man entlang der Fahrstraße bis Einödsbach mit dem Berggasthaus Einödsbach. Hier nimmt man nun den Steig hinauf zur Jausenstation Petersalpe auf 1.296 m.

Ab der Jausenstation wird es etwas steiler, der Steig führt über die bunten Almwiesen aufwärts zur Einzianhütte auf 1.780 m. Noch einmal genießt man die Aussicht ins Tal, bevor es am Hang des Rappenkessels unterhalb der Gamswände entlang weiter geht. Man unterquert die Materialseilbahn der Rappenseehütte und gleich danach den Bach, umrundet ein Felsband und schwenk dann nach Süden, um den Kessel mit dem Großen Rappensee zu erreichen. Hier wendet man sich nun links und folgt dem schönen Weg die letzten Meter hinauf zur Rappenseehütte auf 2.091 m, dem Ziel der ersten Etappe.

Weitere Etappe
Heilbronner Weg, Etappe 2: Von der Rappenseehütte zur Kemptner Hütte

💡

Direkt unter der Hütte befindet ich der Kleine Rappensee. Für einen Abendspaziergang bietet sich aber auch die Runde um den Großen Rappensee an. 

Anfahrt

Eschbachalpe in Birgs­au, 965 m, südlich von Oberstdorf im Stillachtal. Die Straße ist ab der Talstation der Fellhornbahn für den Verkehr gesperrt, (gebührenpflichtige) Parkplätze bei der Talstation, von dort mit dem Bus zur Endhaltestelle „Birgsau, Eschbach“ (von Ende Mai bis Anfang November regelmäßiger Busverkehr, danach nur noch eingeschränkt).

Parkplatz

(gebührenpflichtige) Parkplätze bei der Talstation

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Oberstdorf, vom Bahnhof verkehrt ebenfalls der Bus ins Stillachtal.

Bergwelten entdecken