Auf der Rodenecker-Lüsner Alm zum Astjoch
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:20 h
- Länge
- 18,6 km
- Aufstieg
- 591 hm
- Abstieg
- 591 hm
- Max. Höhe
- 2.194 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Die genussreiche Wanderung auf das Astjoch, auch Burgstall (2.194 m) genannt, führt zum östlichsten Punkt am der Rodenecker-Lüsner Alm. Dieser leicht erreichbare Aussichtsgipfel in den nordwestlichen Dolomiten wird von einem riesigen Holzkreuz geziert, das man schon von der Ferne sehen kann.
Auf der Wanderung kann man in den gemütlichen Hütten die sprichwörtliche Südtiroler Gastlichkeit erfahren und so manche Eisacktaler und Pustertaler Spezialitäten genießen.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt am gebührenpflichtigen Parkplatz Zumis (1.725 m). Man wandert in östliche Richtung stets dem Confinweg entlang, der mit der Nr. 4 bis zur Ronerhütte markiert ist. Dann folgt man dem Weg mit der Markierung Nr. 2 bis zur Kapelle Pianer Kreuz (1.892 m) bis zur Starkenfeldhütte.
Ab der Starkenfeldhütte ist der Weg mit der Nr. 67 bis zum Astjoch (2.194 m) markiert. Am Gipfel angelangt, kann man die Weite und den Rundblick vom Alpenhauptkamm bis in die Dolomiten und die Sarntaler Alpen genießen.
Abstieg: Über den Weg Nr. 12 zur Schutzhütte Kreuzwiesenalm (1.924 m) und dann auf der Nr. 2A folgend an den Almen Rafreider Alm, Steineralm und Grimmatze Alm vorbei. Anschließend erreicht man wieder den Weg Nr. 2, der bis zum Parkplatz Zumis führt.
Mittelschwerer Bergweg, Länge 19 km, HM 685 m, Dauer 5, 20 h
Alles Käse: In der Almkäserei der Kreuzwiesenalm werden mehrere Almkäsesorten hergestellt. Wer einmal in den gereiften oder frischen Almkäse vom Senner Johannes gekostet hat, wird in Sachen Geschmackssensationen die Messlatte nach oben schieben.
Anfahrt
Auf der Brennertautoban A 22 bzw. auf der Brenner-Staatsstraße SS 12 bis zur Ausfahrt Pustertal. Weiter ins Pustertal auf der SS 49 bis nach Mühlbach. Hier der Beschilderung Rodeneck folgen. Im Gemeindegebiet von Rodeneck, im Ortsteil Nauders, der Beschilderung „Rodenecker Alm” folgen, bis man den Parkplatz Zumis erreicht.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz Zumis.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Mühlbach und mit dem Bus bis nach Zumis (Haltestellle Rodenecker Alm)
- Die Rastner Hütte auf der Rodenecker-Lüsner Alm befindet sich windgeschützt in einer Mulde mit Aussicht auf die Pfunderer, Rieserferner und Tauferer Bergketten, mit den Zillertaler Gletschern im Hintergrund. Auf die Rodenecker Alm führen nicht nur wunderschöne Wanderwege, sondern auch abwechslungsreiche Trails für Powerbiker oder bequeme Fahrwege für Genussradfahrer. Wald und Wiesenwege, Schotterpisten und Singletrails der verschiedensten Schwierigkeitsgrade winden sich über die aussichtsreiche Hochfläche. Die Hütte ist ein beliebter Etappenstützpunkt (Übernachtung) am Fernwanderweg München nach Venedig oder der Transalp-Route.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kreuzwiesen Alm ist umgeben von den Dolomiten sowie den Stubaier und Sarntaler Alpen und liegt auf der Lüsner Alm. Diese gehört zu den schönsten Hochalmen in Südtirol, die Sonne scheint hier bis zu 14 Stunden am Tag.Im Sommer kommen gern Mountainbiker, Wanderer und Familien mit Kindern vorbei, im Winter ist die Kreuzwiesen Alm beliebt bei Schneeschuhwanderern, Rodlern und Langläufern. Letztere finden vor der Tür einen Zugang zum Loipennetz der Lüsner- und Rodenecker Alm. Schlittenfahrer können auf dem Almweg 5,5 km bis Flitt rasen.Die Hütte liegt auf dem Weitwanderweg München – Venedig, der auch von Mountainbikern befahren wird. Sie wurde 1932 gebaut und seither immer wieder renoviert und erweitert – heute gibt es luxuriöse Zimmer, eine Sauna und eine Kegelbahn. Der Sohn des Hüttenwirts stellt selbst Almkäse her und ist Wein-Sommelier.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet