Palfneralm - Hirzkaralm - Edelweißspitze

Eine Tour von
Beschreibung
Anspruchsvolle und überaus lohnende Wandertour von der zauberhaften Palfneralm (1.334 m) im Seidenwinkeltal zur Hirzkaralm und weiter zum Gipfel der Edelweißspitze (2.572 m). Die Wanderung überzeugt nicht nur mit dem fabelhaften Ausblick auf zahlreiche Gipfel der Salzburger Goildberggruppe und den Großglockner, sondern bietet mit der Palfneralm auch eine der urigsten Einkehrmöglichkeiten im gesamten Nationalpark Hohe Tauern.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Wandern · Tirol

Wandern · Tirol

Wandern · Salzburg
Wanderung zur Krefelder Hütte von der Bushaltestelle Hinterwald
Bergwelten Tipp
Kommt man zufrieden und hungrig zurück zur Palfneralm (1.334 m), sollte man unbedingt dort einkehren. Die überaus freundlichen Wirte Hans & Gabi Palfner verwöhnen mit besten Bergbauernprodukten aus eigener Landwirtschaft und der idyllische Gastgarten inmitten der Almwiesen ist an Charme kaum zu übertreffen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt dieser Wanderung ist die urige Palfneralm (1.334 m) im Seidenwinkeltal. Von hier aus wandert man erst in westlicher Richtung entlang einem Karrenweg und gelangt dann über einige Serpentinen hinauf zur Hirzkarhütte (1.832 m) und etwas weiter zur Hirzkaralm.
Nach der Alm wandert man weiter in westlicher Richtung auf dem Weg Nr. 13 und gelangt schon bald zum Hirzkarkopf (2.548 m) und etwas weiter südlich zum Baumgartlkopf (2.623 m). Man geht weiterhin in Richtung Süden bis man das Ziel der Tour, die Edelweißspitze (2.572 m) erreicht.
Der Abstieg verläuft entlang derselben Strecke.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B311 in südwestlicher Richtung bis Taxenbach.
Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol. Nun auf die B164 wechseln und bis Saalfelden fahren. Weiter auf der B311 in südöstlicher Richtung bis Taxenbach.
In Taxenbach rechts auf die Rauriser Bundesstraße abbiegen und bis Rauris und weiter nach Wörth und dort rechterhand in Seidenwinkltal fahren.
Parkplatz
Parkmöglichkeit beim Parkplatz Fleckweide im Seidlwinkltal (kostenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Matrei in Osttirol

Werbung
Österreich, Dorfgastein

Werbung
Österreich, Großarl
Werbung
Österreich, Zell am See

Werbung
Österreich, Bad Hofgastein
Diese Touren könnten dir auch gefallen



Wandern · Salzburg


Wandern · Salzburg


Wandern · Salzburg


