Wanderung zur Konstanzer Hütte von St. Anton am Arlberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 10,5 km
- Aufstieg
- 430 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 1.688 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Konstanzer Hütte steht im Verwalltal auf 1.688 m im Tiroler Teil der Verwallgruppe. Sie ist von St. Anton am Arlberg leicht zu erreichen. Nutzt man die Fahrt mit dem Wanderbus in das Verwalltal, kann man sogar bis zu 1:30 h an Zeit einsparen.
Wegbeschreibung
Am besten startet man in St. Anton direkt beim Bahnhof. Man folgt ein Stück der Hauptstraße in Richtung Westen, bis bald der Wanderweg - auch ein Stück des Jakobsweges - links abzweigt. Der Weg führt entlang der Rosanna in die Rosannaschlucht. Gerade dieser erste Wegabschnitt mit der Nr. 7 ist besonders schön.
Bald mündet der Weg auf den Fahrweg Nr. 15 ein. Diesem folgt man nun kontinuierlich, immer noch entlang der Rosanna bis zum Rasthaus Verwall auf 1.445 m. Am rechten Ufer des Verwall-Stausees entlang geht es weiter taleinwärts zur Salzlhütte.
Immer weiter entlang der Rosanna geht es in das schöne Tal hinein, bis man schließlich die Konstanzer Hütte auf 1.688 m erreicht. Sie steht direkt an dem Punkt, wo sich das Verwalltal in das Schönverwalltal und das Fasultal aufspaltet.
Um sich einen Teil des Weges zu ersparen, was gerade mit Kindern oftmals angesagt ist, kann man mit dem Wanderbus von St. Anton bis zur Salzlhütte fahren. Ab dort sind es dann nur noch rund 1:30 h bis zur Hütte.
Anfahrt
Von Osten kommend auf der A12, der Inntalautobahn. Weiter auf der S16 bis kurz vor dem Arlbergtunnel die Abzweigung zum Arlbergpass kommt. Auf der B197, der Arlbergpassstraße weiter bis St. Anton am Arlberg.
Von Westen von Bludenz auf der L97 bis Klösterle, weiter auf der B197 übe den Arlbergpass bis St. Anton am Arlberg.
Parkplatz
Mehrere kostenpflichtige Parkplätze direkt in St. Anton.
Öffentliche Verkehrsmittel
St. Anton am Arlberg ist perfekt per Bahn erreichbar. Auch alle überregionalen Züge halten in St. Anton. Im Sommer kann man mit dem Wanderbus weiter ins Verwalltal bis zum Gasthaus Moser Kreuz und bis zu Salzlhütte fahren.
- Die Ulmer Hütte befindet sich mitten im Skigebiet von St. Anton und St. Christoph am Arlberg - gerade noch im Bundesland Vorarlberg. Im Sommer ist sie Stützpunkt des Lechtaler Höhenwegs, Ausgangspunkt für Klettertouren und beliebte Anlaufstelle von Mountainbikern.Im Winter nützen Alpinskifahrer, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und vor allem Snowboarder das Gebiet. Nahe der Hütte gibt es einen Snowboard-Funpark mit Pro Jumps, Fun Box, Table Top, Slides und Washboard.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Egal, ob Sommer oder Winter, in Alber's Rodel-Alm ist immer etwas los. Mitten im Skigebiet St. Anton am Arlberg gelegen - und zwar an der Fangpiste Nr. 34, Nasserein Nr. 33 und an der 4 km langen Naturrodelbahn - kann man hier direkt von der Piste den perfekten Einkehrschwung auf Ski machen oder eine tolle Rodelpartie mit der ganzen Familie genießen.Im Sommer ist die Rodel-Alm aber ebenso einen Ausflug wert: Entweder man schnappt sich ein Mountainbike und radelt hinauf zur Alm oder man nimmt die Gondel auf den Gampen und wandert im Anschluss gemütlich hinunter zur Alm. Immer darf man sich auf die herrliche Sonnenterrasse in bester Aussichtslage und die behaglichen Stuben freuen, auf Tiroler Schmankerl und eine familiäre Atmosphäre, die für ein heiteres Miteinander sorgt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet