Achenkirch - Steinernes Tor
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 7,5 km
- Aufstieg
- 1.075 hm
- Abstieg
- 117 hm
- Max. Höhe
- 1.961 m
Details
Anreise
Aufstiegreiche und etwas ausdauernde Wanderung von Achenkirch zum beeindruckenden Steinernen Tor im Tiroler Karwendel. Auf durchgehend guten Forst-, Wald und Schotterwegen hat man entlang der gesamten Strecke einen tollen Weitblick auf die Region Achensee, den Hochhiss und das Kotalmjoch.
Wer nach der Wanderung eine Einkehrmöglichkeit sucht, der sollte den Kirchenwirt in Achensee besuchen. Dieser bietet nicht nur köstliche regionale Küche, sondern auch die Möglichkeit zur Übernachtung zu fairen Preisen.
Anfahrt
Inntal-Autobahn (Vignettenpflicht!), Ausfahrt Achensee, Achensee-Bundesstraße B181, den Achensee entlang bis Achenkirch.
Von München kommend bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen, Tegernsee, Achenpass oder Bad Tölz - Staatsgrenze, Achenkirch.
Parkplatz
Parkplatz gegenüber der Schiffanlegestelle Achenseehof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der nächstgelegene Bahnhof ist im 20 Min. entfernten Jenbach. Von dort mit dem Bus oder Taxi nach Achenkirch.
- Die Erfurter Hütte (1.834 m) gilt als einer der beliebtesten Touren-Stützpunkte im Rofan und liegt in prächtiger Aussichtslage auf dem Mauritzköpfl direkt neben der Bergstation der Seilbahn. Im Sommer gibt’s von kindertauglichen Spaziergängen über ausgedehnte Wanderungen bis hin zu überaus anspruchsvollen Berg-, Kletter- und Klettersteig-Touren alles, was das Herz begehrt. Der Fernwanderweg E4 passiert die Hütte ebenso wie der Tiroler Adlerweg.Im Winter bieten sich dem Winterbergsteiger attraktive Skitouren und Schneeschuhwanderungen, während Alpinskiläufern bestens präparierte Pisten zur Verfügung stehen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Dalfaz Alm (1.693 m) im Rofan in Tirol ist noch eine richtig urige Alm mit herrlicher Aussicht auf den Achensee. Sie bietet Ausschank und Übernachtungsmöglichkeiten und beherbergt außerdem noch rund 30 Milchkühe und ca. 60 Stück Jungvieh. 70 Schafe gehören ebenso zu Alm, wie einige Schweine und Hasen, die hier ihren Almsommer genießen dürfen.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet