
Aufstiegreiche und etwas ausdauernde Wanderung von Achenkirch zum beeindruckenden Steinernen Tor im Tiroler Karwendel. Auf durchgehend guten Forst-, Wald und Schotterwegen hat man entlang der gesamten Strecke einen tollen Weitblick auf die Region Achensee, den Hochhiss und das Kotalmjoch.

Wandern · Salzburg Foiskarsee 
Wandern · Tirol Wanderung zur Bayreuther Hütte von Kramsach 
Wandern · Tirol Wanderung zur Neuen Magdeburger Hütte von Zirl
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h
Wer nach der Wanderung eine Einkehrmöglichkeit sucht, der sollte den Kirchenwirt in Achensee besuchen. Dieser bietet nicht nur köstliche regionale Küche, sondern auch die Möglichkeit zur Übernachtung zu fairen Preisen.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist der Parkplatz gegenüber der Schiffanlegestelle Achenseehof. Von hier ausgehend führt die Strecke auf breitem Forstweg oder Steig zum Kotalm Niederleger und anschließend weiter zum Kotalm Mitterleger und schließlich auf schönem Steig über den verfallenen Kotalm Hochleger zum Steinernen Tor. Alternativ ist der Aufstieg zum Kotalm Niederleger auch vom Achensee Campingplatz Schwarzenau aus möglich. Vom Steinernen Tor kann man dann entweder weiter den Weg zum Hochhiss gehen oder den Abstieg über die Dalfazalm und den Dalfazer Wasserfall nach Maurach nehmen.
Anfahrt und Parken
Inntal-Autobahn (Vignettenpflicht!), Ausfahrt Achensee, Achensee-Bundesstraße B181, den Achensee entlang bis Achenkirch.
Von München kommend bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen, Tegernsee, Achenpass oder Bad Tölz - Staatsgrenze, Achenkirch.
Parkplatz gegenüber der Schiffanlegestelle Achenseehof.
Der nächstgelegene Bahnhof ist im 20 Min. entfernten Jenbach. Von dort mit dem Bus oder Taxi nach Achenkirch.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Alpbach Böglerhof pure nature spa resort rotwild-(18).jpg)
Werbung Österreich, Uderns im Zillertal Der Wöscherhof 
Werbung Österreich, Mayrhofen Hotel Edenlehen & Apartments Edenlehen 
Werbung Österreich, Finkenberg Hotel Finkenbergerhof 
Werbung Österreich, Pertisau Hotel Wagnerhof


Wandern · Tirol Von Schönanger auf den Großen Beil 



Wandern · Tirol Wanderung zur Jausenstation Geolsalm von Fügen 

Wandern · Tirol Wanderung zur Oberhofer Galtalm von Flaurling

