Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Tirol
  6. /
  7. Venedigergruppe
Wanderung zum Defreggerhaus von Hinterbichl / Prägraten
  • SportWandern
  • Dauer4:20 h
  • Länge9 km
  • Höchster Punkt2.962 m
  • Aufstieg1.482 hm
  • Abstieg0 hm
Sport
Wandern
Dauer
4:20 h
Länge
9 km
Höchster Punkt
2.962 m
Aufstieg
1.482 hm
Abstieg
0 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Das Defreggerhaus steht auf 2.962 m südlich des Großvenedigers in Osttirol. Vom Virgental aus ist die Hütte über die Johannishütte zu erreichen. Für die rund 1.400 Höhenmeter sollte man sich allerdings ausreichend Zeit nehmen. 

Werbung
Beste JahreszeitJuli bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 4-6 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Das Defreggerhaus ist ein wichtiger Stützpunkt für die Besteigung des Großvenedigers. In der kurzen Sommersaison sollte man daher für Übernachtungen unbedingt reservieren. 

In den Sommermonaten kann man auch mit dem Hüttentaxi von Hinterbichl bis zur Johannishütte fahren. 

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Beginn des Dorfertales im Ortsteil Hinterbichl in Prägraten folgt man dem Wanderweg Nr. 914 durch das Dorfertal aufwärts. Zwischenzeitlich verläuft der Weg ein Stück auf dem Schotterweg, aber schon bald kann man wieder auf den schönen Wanderweg ausweichen. 

Es folgen zwei enge Kehren auf der Schotterstraße und dann zweigt der Weg links zum Wasserfall ab. Beim Gumpachkreuz erreicht man wieder die Forststraße, der man nun - vorbei an der Ochsnerhütte - bis zur Johannishütte auf 2.121 m folgt. 

Von der Johannishütte wandert man auf dem Weg Nr. 915 entlang des Zettalunitzbaches weiter aufwärts. Der Weg schlängelt sich über die Dorferalm und an der Ostflanke des Mullwitzköpfl hinauf zum Defreggerhaus auf 2.992 m. 

Werbung
Anfahrt und Parken

Von Norden über den Felbertauern nach Matrei in Osttirol. Von Süden über Lienz nach Matrei. 
Ins Virgental abzweigen und bis Prägraten und den Ortsteil Hinterbichl und bis zum obersten Parkplatz.

Parkplatz

Wanderparkplatz Dorfertal

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Lienz und mit dem Bus über Matrei ins Virgental. Haltestelle Islitzer in Hinterbichl.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen