Wanderung zum Defreggerhaus von Hinterbichl / Prägraten

Eine Tour von
Beschreibung
Das Defreggerhaus steht auf 2.962 m südlich des Großvenedigers in Osttirol. Vom Virgental aus ist die Hütte über die Johannishütte zu erreichen. Für die rund 1.400 Höhenmeter sollte man sich allerdings ausreichend Zeit nehmen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren

Wandern · Tirol

Wandern · Tirol

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Prägraten am Großvenediger

Österreich, Prägraten
Bergwelten Tipp
Das Defreggerhaus ist ein wichtiger Stützpunkt für die Besteigung des Großvenedigers. In der kurzen Sommersaison sollte man daher für Übernachtungen unbedingt reservieren.
In den Sommermonaten kann man auch mit dem Hüttentaxi von Hinterbichl bis zur Johannishütte fahren.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Beginn des Dorfertales im Ortsteil Hinterbichl in Prägraten folgt man dem Wanderweg Nr. 914 durch das Dorfertal aufwärts. Zwischenzeitlich verläuft der Weg ein Stück auf dem Schotterweg, aber schon bald kann man wieder auf den schönen Wanderweg ausweichen.
Es folgen zwei enge Kehren auf der Schotterstraße und dann zweigt der Weg links zum Wasserfall ab. Beim Gumpachkreuz erreicht man wieder die Forststraße, der man nun - vorbei an der Ochsnerhütte - bis zur Johannishütte auf 2.121 m folgt.
Von der Johannishütte wandert man auf dem Weg Nr. 915 entlang des Zettalunitzbaches weiter aufwärts. Der Weg schlängelt sich über die Dorferalm und an der Ostflanke des Mullwitzköpfl hinauf zum Defreggerhaus auf 2.992 m.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Norden über den Felbertauern nach Matrei in Osttirol. Von Süden über Lienz nach Matrei.
Ins Virgental abzweigen und bis Prägraten und den Ortsteil Hinterbichl und bis zum obersten Parkplatz.
Parkplatz
Wanderparkplatz Dorfertal
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Lienz und mit dem Bus über Matrei ins Virgental. Haltestelle Islitzer in Hinterbichl.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Matrei in Osttirol

Werbung
Italien, Innichen

Werbung
Österreich, Mittersill
Werbung
Österreich, Matrei in Osttirol

Werbung
Italien, Innichen
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Südtirol


Wandern · Salzburg
Wanderung zur Krefelder Hütte von der Bushaltestelle Hinterwald


Wandern · Tirol


Wandern · Salzburg
Hohe Tauern Panorama Trail, Etappe 7: Von Mittersill zur Bürglhütte
