
Aussichtsreiche und mittelschwere Zwei-Gipfel-Wanderung vom Salzburger Ort Rauris zur Schwarzwand (2.194 m) und zum Reißrachkopf (2.210 m).
Entlang der Hochalmbahn ist der Weg recht leicht zu finden und verläuft nach der Bergstation der Rauriser Hochalmbahnen vorbei am Seekarsee und schließlich zur Schwarzwand. Nördlich weiter beginnt die schwierige Gratwanderung zum Reißrachkopf.
Einkehrmöglichkeit Aussichtsreich

Wandern · Salzburg Rauris - Kramkogel 
Wandern · Salzburg Wanderung zur Gleiwitzer Hütte von Fusch an der Glocknerstraße 
Wandern · Salzburg Kreuzboden - Waldalm - Hirschkopf - Reißrachkopf
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h
Unterwegs bietet sich ein Besuch bei der Greifvogelwarte auf der Hochalm. Diese hat ihre Betriebszeiten an jene der Rauriser Hochalmbahnen angepasst.
Außerdem lohnt es sich einen Abstecher beim Goldwaschplatz bei der Heimalm zu machen.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Tour ist der Wasserspielplatz „Summererpark“ nahe der Talstation der „Schwarzerlifte“ am südlichen Ende von Rauris. Von hier aus geht es entlang dem mittelschweren „Schwoagaberg“ hinauf zur Heimalm bei der Mittelstation der Seilbahn.
Es folgt ein gemütlicher Wegabschnitt auf der Forststraße bis man die Hochalm und den Speichersee bei der Bergstation erreicht hat. Man folgt nun dem Verlauf der Gipfelseilbahn in Richtung Westen und gelangt über den leichten Wanderweg Nr. 116 vorbei am Seekarsee zur Schwarzwand (2.194 m).
Nach einer kurzen Gipfelrast macht man sich auf in Richtung Norden und gelangt über eine recht anspruchsvolle Gratwanderung zum zweiten Gipfel, dem Reißrachkopf (2.210 m)
Der Abstieg verläuft entlang der Aufstiegsroute bzw. kann man auch mit der Seilbahn zurück ins Tal fahren (Juni bis Oktober)
Anfahrt und Parken
Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B311 in südwestlicher Richtung bis Taxenbach.
Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol. Nun auf die B164 wechseln und bis Saalfelden fahren. Weiter auf der B311 in südöstlicher Richtung bis Taxenbach.
In Taxenbach rechts auf die Rauriser Bundesstraße abbiegen und bis Rauris fahren.
Parkmöglichkeit beim Parkplatz der Hochalmbahnen (kostenlos).
Mit dem Postbus Linie 640 nach Rauris und zur Bushaltestelle „Rauriser Bergbahnen".
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Dorfgastein Aktivhotel Gasteiner Einkehr 
Werbung Österreich, Großarl Wander- & Bergerlebnishotel Alte Post 
Werbung Österreich, Leogang Hotel & Restaurant Riederalm 
Werbung Österreich, Dienten am Hochkönig Vital-Hotel Post 
Werbung Österreich, Kaprun Tauern Spa


Wandern · Salzburg 4-Gipfel-Tour: Hundsdorf - Penninghofalm - Rosskopf 

Wandern · Salzburg Wanderung zur Duisburger Hütte von Rauris-Kolm Saigurn 

Wandern · Salzburg Glingspitze 

Wandern · Salzburg Rauris - Kitzlochklamm über Rupertiweg


