Von Pettneu auf die Leutkircher Hütte und das Kaiserjochhaus
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 9:00 h
- Länge
- 20 km
- Aufstieg
- 1.604 hm
- Abstieg
- 1.611 hm
- Max. Höhe
- 2.430 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Die Wanderung von Pettneu über die Leutkircher Hütte hinauf auf das Kaiserjochhaus ist eine mittelschwere Tour, allerdings benötigt man für die gut 20 Kilometer eine gute Kondition, um die Tour in einem Tag zu schaffen. Dabei sind knapp 1.600 Hm bergauf und bergab zu schaffen. Die Ausblicke in die wilden Lechtaler Alpen belohnen jedoch jede Anstrengung und machen die Tour zu einer lohnenden alpinen Wanderung in Tirol.

Eine ausgiebige Rast lohnt sich auf dem Kaiserjochhaus für alle Botaniker, Tierbeobachter und Geologie-Fans. Die üppigen Almwiesen bieten eine große Blumen- und Tiervielfalt und die vielen unterschiedlichen Gesteinsarten zeigen die besondere Struktur der Lechtaler Alpen.
Anfahrt
Über den Fernpass oder Innsbruck nach Landeck und weiter Pettneu oder über den Arlbergpass/Arlbergtunnel.
Öffentliche Verkehrsmittel
St. Anton am Arlberg ist railjet-Station mit Bahnhof im Ortszentrum, ab dort geht ein Bus nach Pettneu.
-
Das Kaiserjochhaus (2.310 m) befindet sich direkt am Hauptkamm der Lechtaler Alpen in den Nördlichen Kalkalpen. Zwischen Kaisers im Lechtal und Pettneu im Stanzertal am Arlberg, auf den Wiesen des Kaiserjochs gelegen, bietet sich ein beeindruckendes Panorama mit Gipfeln wie dem Grieskopf oder dem Malatschkopf.Die vielfältigen Gesteinsarten und die abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt machen das Kaiserjochhaus in Tirol besonders für Naturliebhaber, Genießer und Entdecker attraktiv.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die nur im Sommer bewirtschaftete Edmund-Graf-Hütte (2.375 m) steht auf dem oberen Kapplerboden in der Tiroler Verwallgruppe nahe St. Anton am Arlberg. Sie ist ein geräumiger Stützpunkt für Bergwanderer und Alpinkletterer. Beliebt ist der ca. zweieinhalbstündige Aufstieg auf den Hohen Riffler, den Hütten-Hausberg, der mit 3.168 m zugleich der höchste Gipfel der Verwallgruppe ist. Die Hütte liegt idyllisch an einem kleinen See. Die Pächter Andrea und Peter Raneburger sind geprüfte Tourenführer – ihre Gäste verwöhnen sie mit Tiroler Schmankerln.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet