16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Zur Heilbronner Hütte, Muttenjoch und Friedrichshafener Hütte

Zur Heilbronner Hütte, Muttenjoch und Friedrichshafener Hütte

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
8:10 h
Länge
20,4 km
Aufstieg
1.339 hm
Abstieg
1.089 hm
Max. Höhe
– – – –

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Hüttenzustieg
  • Bergsee am Weg
Anzeige

Die Hüttenwanderung im Tiroler Verwall-Gebirge startet beim Gasthof Zeinisjoch führt vorbei an der Verbella Alpe bis zur Neuen Heilbronner Hütte und weiter nach Galtür. Am Muttenjoch hat man atemberaubende Ausblicke auf die Gipfel der Gaisspitze, des Grieskogels und der Fädnerspitze. Diese Wanderung führt nicht nur von Hütte zu Hütte, sondern auch an einigen glasklaren Bergseen vorbei – so zum Beispiel am Koppstausee, Zeinisee und den Scheidseen.

💡

Wer möchte, kann diese Tour noch verlängern und über das Grieskogeljoch bis auf den imposanten Grieskogel (2.641 m) aufsteigen.

Anfahrt

Die Autobahn (A12 (westwärts) od. A14 (ostwärts)) führt dich auf die Arlbergschnellstraße (S 16). Bei der Ausfahrt Pians biege auf die Paznauntalstraße (B 188) ab und folge deren Verlauf ins Paznaun.

Parkplatz

Kostenloser Tagesparkplatz beim Kopsstausee

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bahnhof in Landeck ist das Paznaun bestens an das österreichische Zugnetz angebunden. Vom Bahnhof Landeck-Zams trennt dich nur noch eine kurze Busfahrt vom Paznaun. Halbstündlich verkehrt von dort der Linienbus 260 durchs Tal. Haltestelle: Kops Gh Zeinisjoch

Bergwelten entdecken