
Landschaftlich wunderschöne Wanderung in der Silvretta und den Albual Alpen im Kanton Graubünden in der Schweiz: Ausgehend von Passort Susch führt diese tagesfüllende Tour zu den verschiedenfarbigen Jöriseen mitten in der alpinen Landschaft am Jöriflesspass.

Wandern · Südtirol Kirchbachspitze 
Wandern · Tirol Von Pettneu auf die Leutkircher Hütte und das Kaiserjochhaus 
Wandern · Graubünden Chamanna dal Linard - Fuorcla da Glims - Val Saglians
Strecke: 15-20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: über 8 h
Der kleine Passort Susch am Flüela gilt als das Tor zur Ferienregion Engadin Scuol und ist ein idealer Ausgangspunkt für Mountainbiketouren, Wanderungen und Ausflüge in die angrenzende Orte und Täler. Neben einigen Einkehrmöglichkeiten ist besonders ein Besuch der Festung Rohan empfehlenswert.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist in Susch auf 1.430 m und man folgt am nördlichen Dorfausgang leicht unterhalb der Passstrasse den Weg. An der Stelle wo die Passstrasse den Bach Susasca zum ersten Mal überquert, führt der Wanderweg auf der linken Bachseite weiter. Man folgt dem Fluss vorbei an der Wasserfassung für das Susasca-Wasserkraftwerk zur Alp Pra Dadoura. Hier überquert man die Susasca und die Flüelapassstrasse bei der PostAuto-Haltestelle Susch, Röven.
Das Val Susasca und die Passstrasse verlassend, führt der Weg vorerst rasch ansteigend durch das Val Fless. Man folgt weiter dem Bach Aua da Fless und man erreicht nach rund drei Kilometer die Alp Fless Dadaint. Den Bach überqueren, vorbei an der Alp und dem Weg hinauf in Richtung Jöriflesspass folgen. Die ersten Seen sind auf dem Passübergang sichtbar.
Nun führt der Weg entlang der beeindruckenden Jöriseen durch das Hochplateau, bevor noch einmal ein Anstieg zum Übergang Jöriflüelafurgga folgt. Hier ist der höchste Punkt auf 2.747 m der Wanderung erreicht.
Für den Abstieg zum Wägerhus an der Flüelapssstrasse sind rund 500 hm zu bewältigen. Ab der Haltestelle Wägerhus bringt einem der Bus zurück nach Susch.
Variante
Alternativ kann das erste Teilstück bis Susch, Röven mit dem PostAuto zurückgelegt.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf der H27
Susch liegt direkt am Flüelapass und an der Engadiner Strasse H27 (5 Minuten Fahrtzeit ab Vereina Südportal).
Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof in Susch
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol stündlich bis Bahnhof Susch
Das erste Wegstück bis zur Haltestelle Susch, Röven kann mit dem PostAuto verkürzt werden.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Galtür Berghotel Rasis Werbung Österreich, Gargellen Sport & Vitalhotel Bachmann Werbung Österreich, Tschagguns Haus Wilma 
Werbung Österreich, St. Gallenkirch BergSPA & Hotel Zamangspitze 
Werbung Österreich, Galtür/Tirol Hotel-Garni Versail


Wandern · Graubünden Durch die Uina-Schlucht bis nach Italien 

Wandern · Graubünden Nationalpark-Panoramaweg, Etappe 8: Von Lavin nach Ardez 

Wandern · St. Gallen Guscha und Chapfensee 

Wandern · Graubünden Nationalpark-Panoramaweg, Etappe 1: Von Scuol zur Sesvennahütte
