Via Engiadina - Etappe 6: Zernez – Lavin

Eine Tour von
Beschreibung
Die Via Engadina ist ein Höhenwegklassiker vom Oberengadin. Er verläuft auf der sonnigen Talseite und bietet großartige Ausblicke auf die Engadiner Bergwelt. Insgesamt verläuft der Weg in 12 Etappen von Maloja bis Vinadi. Die sechste Etappe führt von Zernez bis Lavin. Die Anreise erfolgt idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren

Wandern · Graubünden
Jakobsweg Graubünden - Etappe 11: Von Tschiertschen nach Chur

Wandern · Graubünden

Wandern · Graubünden
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ab dem Bahnhof Zernez führt der Weg durch den Ort in Richtung Kirche. Beim Dorfausgang angekommen geht es weiter auf der Forststrasse zwischen Inn und Waldrand. Bei der darauffolgenden Lichtung führen zwei Forstwege zusammen, welche sich nach ca. 200 Metern wieder trennen. Anschliessend führt der Weg nach rechts in den Wald hoch.
Abwechslungsreich geht es immer auf der Forststrasse bleibend über Wiesen und durch kleine Waldstücke via Clüs hoch zu einer schönen Waldlichtung mit Aussicht auf Zernez und anschliessend durch den Wald runter bis «La Güstizia». Dort biegt der Weg nach links ab und führt direkt dem Inn entlang nach Susch.
In Susch führt der Weg entweder durch das Dorf, wo es auch Einkehrmöglichkeiten gibt, oder man macht einen Abstecher zur Festung Rohan, welche auf einem Hügel über Susch thront. Der Hin- und Rückweg zur Festung dauert etwa eine Stunde. Anschliessend geht es weiter quer durch den God Surpunt, stets Richtung Lavin orientiert. In Lavin gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Oberengadin auf H27
Von Osten: via Landeck / Österreich in Richtung St. Moritz auf H27
Von Süden: via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf H27
Zernez liegt direkt am Flüelapass und an der Engadiner Strasse H27 (10 Minuten Fahrtzeit ab Vereina Südportal)
Parkplatz
Parkmöglichkeit beim Bahnhof Zernez.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol) stündlich bis Bahnhof Zernez
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, St. Gallenkirch

Werbung
Österreich, Galtür/Tirol
Werbung
Österreich, Gargellen

Werbung
Österreich, Galtür
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Tirol


Wandern · Graubünden
Rundwanderung im Val Trupchun im Schweizerischen Nationalpark


Wandern · Tirol


Wandern · Graubünden


