Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Ötztal Tourismus
Eine Tour von
Ötztal Tourismus
Beschreibung

Eine lange Tour von Vent im Ötztal übers Hochjoch-Hospiz (2.413 m) bis zum Schutzhaus Schöne Aussicht  (2.842 m, Rif. Bella Vista) in Südtirol kann man in den Sommermonaten unterhalb vom Hochjochferner in den Ötztaler Alpen unternehmen. Eine mittelschwierige, aber gleichmäßig ansteigende Wanderung in TIrol mit toller Aussicht von der Fineilspitze bis zur Saldurspitze in Südtirol.

Werbung

Beste Jahreszeit
Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 900-1.200 m
  • Dauer: über 8 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Das Schutzhaus Schöne Aussicht ist für seine Rippchen und herrlichen Apfelstrudel weit bekannt, nach einer langen Wanderung finden sie sicherlich Platz im Bauch jedes Wanderers. Das Schutzhaus kann man auch übers Skigebiet aus Kurzras im Winter besichtigen, dann kann man sogar in einem fabelhaft romantischen Iglu übernachten.

Wegbeschreibung

Diese lange Tälertour von Vent über das Hochjochhospiz (2.413 m) führt bis zum Schutzhaus Schöne Aussicht  (2.842 m, Rif. Bella Vista) am Hochjoch unterhalb von Hochjochferner. Von Vent folgt man dem breiten Fußweg nach Rofen über die Hängebrücke, dann geht man auf einem Fahrweg bis zur Materialseilbahn der Vernagthütte.

Man wandert weiter durch die eindrucksvolle Rofner Schlucht über den Cyprian-Granbichlerweg und kommt am Hochjochhospiz (2.413 m) an (hier könnte man natürlich eine gemütliche Pause einlegen).

Vom Hospiz steigt man hinunter zum Hintereisbach, den man über eine Brücke überquert und am Arzbödele über einige Kehren am Wanderweg aufsteigt Richtung Hochjochfernertal. Nun führt der Wanderweg immer entlang von den Hängen des Rofenbergs leicht ansteigend bis zum Schutzhaus Schöne Aussicht auf 2.842 m.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der A12 bei Haiming ins Ötztal fahren und auf der B186 über Sölden nach Vent.

Parkplatz

Gebührenpflichter Parkplatz in Vent (4 €/ Tag).

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof Ötztal mit dem Bus Nr. 4194 nach Sölden. Von dort weiter mit dem Bus Nr. 8400 nach Vent fahren.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel