Eichhörnchenweg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6,1 km
- Aufstieg
- 260 hm
- Abstieg
- 260 hm
- Max. Höhe
- 1.344 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Rundtour
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Anzeige
Schön versteckt sind am Sillianberg in Osttirol die flauschigen hüpfenden Bewohner der Nadelwälder. Wer von Sillian nach Arnbach eine leichte Waldwanderung beginnt, der sichtet sicherlich hier und da ein Eichhörnchen auf dem Weg.
💡
Den duftenden Wald nochmal anders erleben. Weiter im Pustertal Richtung Lienz in Thal-Auen gibt es ein Vitalpinum. Ein Großer Park bei der Ersten Tiroler Latschenölbrennerei der Brüder Unterweger. In der Schaubrennerei erlebt man die alpinen Bäume und Kräuter mit allen Sinnen. Das Freiareal im Naturgarten ist in drei verschiedene Zonen aufgeteilt. Holen Sie sich noch ein Stückchen Natur mit heim!
Anfahrt
Von Lienz über die B100 nach Sillian - PeisserhofVon Italien (Innichen) über die SS49 nach Sillian - Peisserhof
Parkplatz
Beim Peisserhof am Ostende SillianÖffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Sillian, ÖBB- Die Sillianer Hütte (2.447 m) am Karnische Kamm in Osttirol wurde erst 1986 errichtet und ersetzte die baufällig gewordene Hinterberger Hütte. In den Jahren 2018 und 2019 wurde sie nochmals erweitert und erneuert. Neben der Funktion als Stützpunkt für den Südalpen-Weitwanderweg bzw. den Karnischen Höhenweg ist sie ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste und Einheimische aus dem Hochpustertal.In der näheren Umgebung führen gut markierte Wege zum Heimkehrerkreut (2.273 m), zum Helmgipfel (2.433 m), zum Hornischeck (2.551 m), zum Hollbrucker Eck (2.573 m) und zum Kriegerfriedhof Hochgränten. Das beliebteste Ziel von Hochgebirgswanderern ist der Karnische Höhenweg.Von hier aus hat man einen prächtigen Ausblick in das Pustertal, in die Hohen Tauern und die Dolomiten. Neben Wanderern schätzen auch Mountainbiker die Region.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet