Wasserschaupfad Umbalfälle
Tourdaten
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 5,8 km
- Aufstieg
- 280 hm
- Abstieg
- 280 hm
- Max. Höhe
- 1.660 m
Unterwegs auf dem ersten Wasserschaupfades Europas, den berühmten Umbal-Wasserfällen entgegen. Beim Aufgang stechen besonders die neu errichteten Aussichtsplattformen ins Auge, die den Besucher hautnah an das tosende Wasser heranführen. Ein tolles Erlebnis in der Venedigergruppe in Osttirol. Der höchste Punkt dieser einfachen Tour liegt auf 1.660 m.
Von Ströden aus kann man auch mit der Pferdekutsche zum Ausgangspunkt fahren.
Anfahrt
Von Prägraten fährt man entlang der Landesstrasse geradeaus weiter nach Hinterbichl (ca. 3 km). Beim Gasthof Islitzer biegt man nach links ab, überquert die Brücke, und fährt in westlicher Richtung zuerst ein kurzes Stück steil bergwärts, dann immer geradeaus, bis man zur Mautstelle (Gebühr), und in weiterer Folge zum großen Autoparkplatz in Ströden gelangt.
Parkplatz
Parkplatz Ströden (gebührenpflichtig)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postbus nach Ströden
-
Die Islitzer Alm liegt unweit des Bergsteigerdorfes Prägraten am Großvenediger auf 1.513 m Seehöhe. Schon von der Sonnenterrasse der bewirtschafteten Alm ist bereits das Tosen und Rauschen der bekannten Umbalfälle zu hören. Dazu gesellen sich einige prominente Gipfel der Venedigergruppe. Die Islitzer Alm ist gemütlich in in ca. 30 min zu erreichen. Vom Parkplatz wandert man entlang des 1. Wasserschaupfades Europas zur Hütte. Der Weg dort hin ist auch für Familien mit Kindern sehr gut machbar.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet