
Auf der Stadlbergrunde Foto: Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee 
Das Kreuz am Stadlberg Foto: Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee 
Blick über den Stadlberg Foto: Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee 
Das Zwehl-Denkmal Foto: Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee Bildergalerie (4)

Es müssen nicht immer die Alpen sein: Dieser abwechslungsreiche Rundweg in der Alpenregion Tegernsee Schliersee bietet schöne Aussichtspunkte und eine gemütliche Einkehrmöglichkeit. Die mittelschwere Tour führt rund um den Ort Miesbach in den Bayerischen Voralpen, der höchste Punkt liegt auf 924 m.
Einkehrmöglichkeit Familientour Rundtour

Wandern · Bayern Rundweg Maria Eck 
Wandern · Bayern Lenggries 
Wandern · Bayern Zwicklinger Höhenweg
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Einkehrmöglichkeit gibt es in der Stadlbergalm, die sich Regionalität, Autenthizität und Gemütlichkeit verschrieben hat. Für die Freunde gepflegter Stubenmusi’ gibt es hier jeden ersten Freitag im Monat einen offenen Musikantenstammtisch.
Wegbeschreibung
Los geht es beim Parkplatz Habererplatz, von dort folgt man den Wegweisern zum Stadlberg. Beim Verlassen des Parkplatzes nach links abbiegen und hinauf zur Schlierseer Straße gehen. Dort biegt man nach rechts auf einen Fußweg ab und geht bis zur Unterführung bei der Turnhalle. Dort unterquert man die Bayrischzeller Straße und folgt dem Weg in südlicher Richtung.
Nach der Tankstelle dann die Stadlbergstraße überqueren und der Wanderwegebeschilderung ins Kleinthal folgen. Auf der Kleinthalstraße geht es leicht bergauf weiter, bis man an einer Kurve im Wald das kleine Sträßchen verlässt und links einem schmalen Waldpfad folgt. Dieser Pfad führt neben einem Bach auf eine kleine Querstraße, dort folgt man wieder der Wegebeschilderung. Kurz danach gelangt man auf die bergwärts führende Stadlbergstraße und folgt dieser bis zum Gedenkstein von Theodor Zwehl und einem Ruhebankerl.
In unmittelbarer Nähe weist ein Wegschild nach rechts auf einen Wiesenweg. Weiter geht es zum „Prüglerkreuz“ mit seinem schmucken Vorgarten. Nun folgt man einem leicht abfallenden Weg hinunter durch den Wald bis zu einer Wiese, von wo aus man die Stadlbergalm sieht.
Zurück nach Miesbach geht es bergab auf dem kleinen Sträßchen, vorbei am Berghof, hinunter bis zur Bundesstraße nach Bayrischzell. Dort weist das Wegeschild nach rechts in einen Geh- und Radweg, der kurz danach von der belebten Straße wieder in ein ruhiges Gebiet führt. Gegenüber vom Reiterhof „Großthaler Hof“ nach links abbiegen und dem Talerbach nach Miesbach folgen.
Anfahrt und Parken
A8 bis Ausfahrt Weyarn, über Staatsstraße 2073 nach Miesbach.
Miesbach Habererplatz, weitere nach örtlichen Parkplatzhinweisen.
Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Miesbach.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Achenkirch Ledermaier Loft & Lodge's 
Werbung Österreich, Thiersee Hotel Garni Frohnatur 
Werbung Deutschland, Bayrischzell Tannerhof - Naturhotel & Gesundheitsresort 
Werbung Deutschland, Bad Wiessee Hotel Terrassenhof


Wandern · Bayern Zinnkopf 

Wandern · Bayern Pattenberg Rundweg über Kirchenweiberl und Weißachtal 

Wandern · Bayern Kleiner Tal-Rundweg (Eichhörnchen) 

Wandern · Bayern Durch Murnau