Wanderung zur Volkzeiner Hütte von der Reiterstube/Außervillgraten
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6,7 km
- Aufstieg
- 350 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.884 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Eine leichte Wanderung im Osttiroler Winkeltal führt zur Volkzeiner Hütte auf 1.884 m unter dem Großen Degenhorn in den Villgrater Bergen.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist die Reiterstube im Außervillgratner Winkeltal. Von hier wandert man mit nur geringer Steigung entlang des schönen, beschaulichen Tales in Richtung Nordwesten. Begleitet wird man dabei vom munter dahinplätschernden Winkelbach, bis man nach rund 2,5 Stunden die Volkzeiner Hütte erreicht.
Das Villgratental mit Inner- und Außervillgraten sowie dem Winkeltal ist Teil der Initiative Bergsteigerdörfer. Sanfter Tourismus hat hier Vorrang gegenüber dem Massentourismus. Im Winkeltal erlebt man viele der Vorteile der Bergsteigerdörfer, die mit ihrem ursprünglichen und naturverbundenen Charakter punkten.
Wieder zurück in der Reiterstube sollte man einen der hausgemachten Kuchen probieren.
Anfahrt
Von Sillian ins Villgratental, in Außervillgraten biegt man Richtung Winkeltal ab. An der Reiterstube vorbei – bis zum Talschluß.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten am Talschluss des Winkeltales.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Sillian und Weiterfahrt mit den Linienbussen der Linie 8513.
- Die Bloshütte auf 1.800 m Seehöhe ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Mountainbiker, Naturgenießer und Feinschmecker. Die herrlich frische, nach Bergkräutern duftende Almluft ist Kraftspender für Geist und Seele. Die unmittelbare Nähe zum Wasserfall ist purer Genuss. Der Weg führt von Hopfgarten im Defreggental über 7 km und 700 hm zur Hütte. Vor allem für Mountainbiker eine sehr anspruchsvolle Tour. Hat man erst einmal das Ziel erreicht, kann man die Seele baumeln und seinen Blick über die Defregger Bergwelt schweifen lassen. Bei schönem Wetter und guten Sichtverhältnissen ist sogar der höchste Berg Österreichs, der Großglockner zu sehen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet