Joggend über den Philosophenweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 0:50 h
- Länge
- 8,5 km
- Aufstieg
- 220 hm
- Abstieg
- 220 hm
- Max. Höhe
- 763 m
Details
Oberhalb von Partenkirchen, in den Bayrischen Voralpen führt diese Joggingrunde durch einen Reliktföhrenwald mit einem herrlichen Ausblick auf die Waxensteine das Wetterstein- und das Zugspitzmassiv.
Man kann beim Ausgangspunkt zwischen zwei Routen auswählen. Zum einen eine relativ kurze (ca. 20 Minuten) Strecke, welche aber sehr nett ist, verläuft der Weg zu den St.-Anton Anlagen im deutschen Garmisch Partenkirchen. Jahrhunderte alte Laubbäume und kleine Bäche machen den Atemwegs-Lehrpfad zu einem tollen Lauferlebnis. Hier kann man auf 13 Übungstafeln Atemübungen zur Kräftigung der Lungenfunktion erlaufen und die Übungen absolvieren, wodurch man freier atmen kann.
Die zweite Option ist ein wenig länger und führt bis nach Farchant. Hier gibt es zahlreiche Bänke geschmückt mit Zitaten berühmter Philosophen, die zur Rast einladen. Der Pfad lässt sich nach Belieben verlängern. Wenn man nach der Kapelle rechts geht, gelangt man zum Beispiel zum Walderlebnisweg, der ein richtig guter Tipp für Familien ist, denn dort können große und kleine Kinder einiges über die Natur lernen und spielen.
Der Atemweg-Lehrpfad hilft dabei sein Lungenvolumen zu verbessern und dadurch freier und tiefer zu atmen.
In Farchant hat sich schon mancher Jogger von den Zitaten inspirieren lassen.
Anfahrt
A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, der Beschilderung am Ortseingang zur Wankbahn folgen. Links zum Parkplatz am Schützenhaus abbiegen.
Von Mittenwald / Innsbruck kommend auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, die Hauptstraße entlang, nahe Ortsausgang der Beschilderung zur Wankbahn folgen. Links zum Parkplatz am Schützenhaus abbiegen.
Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau über die B23 bis Garmisch-Partenkirchen, an der zweiten Ampel rechts in die Gernackerstraße abbiegen und Straßenverlauf folgen (St.-Martin-Straße, Bahnhofstraße). An der Rathaus-Kreuzung links abbiegen (Richtung München) und die Hauptstraße entlang, nahe Ortsausgang Beschilderung zur Wankbahn folgen. Links zum Parkplatz am Schützenhaus abbiegen.
Parkplatz
Am Schützenhaus
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Deutschen Bahn von München (stündliche Anbindung aus München, regelmäßige Verbindungen von Innsbruck und Reutte), mit dem Ortsbus Linien 1 + 2 vom Bahnhofsvorplatz aus bis zur Haltestelle Wankbahn / Schützenhaus.
- Oberhalb von Garmisch-Partenkirchen auf dem Gipfel des Wank im Estergebirge steht das Wankhaus direkt neben dem Gipfelkreuz. Es ist Ausgangspunkt für einfache Wanderungen gleichermaßen wie für etwas schwierigere (aber immer noch einfache) auf benachbarte Gipfel wie den Hohen Fricken (1.940 m) oder den Bischof (2.030 m). Eine schöne Tour ist auch jene zur Weilheimerhütte (1.955 m), die in rund 2:30 h Gehzeit zu erreichen ist und von der aus man den Krottenkopf (2.086 m) besteigen kann. Man kann den Krottenkopf allerdings auch ohne den Umweg Weilheimerhütte erklimmen.Klettermöglichkeiten gibt es rund um die Hütte keine, auch für Mountainbiker ist das Gebiet wenig reizvoll. Lediglich der Weg zur Hütte, von der man einen prachtvollen Rundumblick u.a. zur Zuspitze genießt, wird hin und wieder auch mit dem Mountainbike genommen. Und im Winter auch gerne von Schneeschuhwanderern und Skitourengehern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet