Kinderfreundliche Skitour von Kühtai auf den Pirchkogel (2.828 m): Der Pirchkogl ist ein toller Aussichtsberg mit Blick übers Inntal und die Stubaier sowie Ötztaler Bergketten. Als Kinderskitour eignet er sich durch die Verwendung des Liftes vom Kühtai aus. Lohnende Skitour in den Stubaier Alpen in Tirol.
Pirchkogel
Foto: mauritius images - Bernd Ritschel
Für Kinder geeignet: Von Kühtai auf den Pirchkogel
Foto: Walter Zörer
💡
Den Kaiserschmarrn im Dorfstadl sollte man sich keinesfalls entgehen lassen.
Anfahrt
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Kematen (wenn man von Osten kommt) bzw. bis Ausfahrt Zirl-Ost (von Westen). Weiter über Kematen ins Sellraintal bis Gries im Sellrain und nach Kühtai (2.000 m). Von der Passhöhe noch ca. 800 m westlich abwärts zur Kaiserbahn.
Parkplatz
Kostenlose Parkplätze im Bereich der Talstationen von Kaiserbahn, Drei-Seen-Lift und Hohe-Mut-Bahn.
Die Dortmunder Hütte (1.948 m) liegt in den Stubaier Alpen am Rande der Ortschaft Kühtai. Die große, bewirtschaftete und sehr familienfreundliche Hütte ist im Sommer ein idealer Ausgangspunkt für etliche Rundwanderungen, Gipfelbesteigungen auf den Pirchkogel und den Gaißkogel, und guter Stützpunkt für Kletterer und Mountainbiker.
Mit Kindern sind Wanderungen zu den umliegenden Bergseen wie etwa im Längental empfehlenswert. Im Winter kommen hier Skifahrer, Langläufer und Tourengeher voll und ganz auf ihre Kosten. Aufgrund der einfachen Erreichbarkeit ist sie auch als Tagesausflugsziel bestens geeignet.