
Die Skitour auf den Siplingerkopf (1.746 m) ist eine Winter-Skitour in den Allgäuer Alpen in Bayern. Die Tour startet am östlichen Ortsrand von Balderschwang und führt über sonnige, mäßig steile Hänge zunächst zur Oberen Socheralpe und weiter durch abwechslungsreiche Mulden und Nagelfluh-Gelände zum Gipfel des Siplinger Kopfes.
Diese Skitour eignet sich als mittelschwierige Tour für alle mit etwas Erfahrung im Skitourengehen, die eine sonnseitige Route erleben möchten.
Aussichtsreich Hin und zurück Mit Öffis erreichbar

Skitouren · Bayern Eineguntkopf 
Skitouren · Tirol Kreuzjochspitze von der Bergstation der Riffelbahn I 
Skitouren · Vorarlberg Von Riezlern auf das Toreck
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: bis 2 h
Völlig ohne Hüttenrast wird diese Skitour besonders stimmig, wenn du dir vor dem Start in Balderschwang eine Thermoskanne und ein paar regionale Schmankerl aus dem Dorfladen einpackst und sie oben am Gipfel als stille Panorama-Brotzeit genießt.
Wegbeschreibung
Die Tour führt an den beiden Wald-Wild-Schongebieten östl. der Oberen-Socher-Alpe sowie unterhalb des Heidenkopfs entlang. Sie sind wichtige Lebensräume für Birk- und teilweise Auerhühner sowie für Gams und Rothirsch. Diese Bereiche bitte nicht betreten! Danke!
Vom Straßenrand in Balderschwang starten wir in Richtung Ober-Socher Alpe, dieser Weg wird auch als Rodelbahn genutzt.
Kurz nach der Alpe zweigt der Weg nach links ab, in Richtung der Oberen Balderschwang Alpe. Nach einigen Hundertmetern Richtung Norden geht es nach rechts. Durch etwas steileres Gelände steigen wir dem Gipfel entgegen.
Anfahrt und Parken
B 19 Richtung Oberstdorf, in Fischen rechts abbiegen Richtung Balderschwang
Über Hittisau (Vorarlberg) nach Balderschwang
Kostenpflichtige Parkplätze am Strassenrand.
Mit Zuglinine RE 17 bis nach Fischen , weiter mit Buslinie 44 bzw. 46 bis Bushaltestelle Lässer in Balderschwang.
Fahrplanauskunft (mona-allgaeu.de)
oder von Hittisau: Mit Buslinine 46 bis Bushaltestelle Lässer in Balderschwang
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Warth am Arlberg Ski- und Wanderhotel Jägeralpe 
Werbung Österreich, Lech am Arlberg HAUS MELITTA 
Werbung Österreich, Au Alpenhotel Post 
Werbung Österreich, Schoppernau, Bregenzerwald Hirschen Wohlfühlhotel 
Werbung Österreich, Lech Hotel Bergkristall

Skitouren · Bayern Pistenskitour: Von Steibis auf die Falkenhütte 
Skitouren · Vorarlberg Auenfeldsattel: Schöne Schleife über Oberlech 

Skitouren · Bayern Von Balderschwang auf den Heidenkopf 
Skitouren · Vorarlberg Von der Auenhütte auf das Steinmandl über die Schwarzwasserhütte

