
Diese mittelschwere Etappe des Meditationswegs Ammergauer Alpen führt von Bad Kohlgrub hinauf in die Gipfelregion des Hörnle und schließlich nach Oberammergau. Man startet die Tour an der Tourist-Information in Bad Kohlgrub und wandert zunächst durch die wildromantische Ludwigsschlucht. Über den Mythenpfad und den Wiesmahdweg gelangt man zur historischen Wallfahrtskirche Kappel, bevor der stetige Aufstieg zum Mittleren Hörnle (1.496 m) beginnt.
Nach dem Gipfelglück und einer möglichen Einkehr in der Hörnlehütte führt die Route über die „Drei Marken“ und die Ausflugsgaststätte Romanshöhe hinunter ins Tal. Das Ziel der Wanderung ist das berühmte Passionstheater in Oberammergau.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar
Strecke: über 20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 6-8 h

Gönn dir nach dem Aufstieg zum Gipfel des Mittleren Hörnles eine ausgiebige Rast an der Hörnle-Hütte. Die Aussicht von dort oben über das Voralpenland bis hin zu den Ammergauer Bergen ist phänomenal und die perfekte Belohnung für die ersten Höhenmeter.
Wegbeschreibung
In der Parkanlage hinter der Touristinformation nimmst du den Weg, der links am Musikpavillon vorbeiführt und hinter der Kneippanlage einen Rechtsbogen macht. Über eine Eisenbrücke verlässt du nach links wieder den Kurpark und folgst rechts leicht ansteigend dem Mythenpfad. Du folgst dem Pfad weiter und gelangst leicht abwärts in die Ludwigsschlucht. Über Stufen und Brücken steigst du hinauf, vorbei an zahlreichen Wasserfällen, und verlässt die Schlucht wieder über eine Treppe.
Oben angekommen gehst du auf dem Feldweg rechts weiter und an der zweiten Kreuzung links hoch zum Parkplatz der Liftanlage am Tannenbankerl. Hinter einer rechts oben gelegenen Holzhütte bringt dich, nach Queren der Skipiste, ein Fußweg hinauf in den Ortsteil Sonnen. Von dort links und anschließend weiter in Richtung Kraggenau. Gleich beim ersten landwirtschaftlichen Anwesen führt der Wanderweg nach links und steigt bald leicht an, bis du wieder eine Anhöhe erreichst und einen schönen Blick auf die vor dir liegenden Unterammergauer Hausberge Pürschling und Teufelstättkopf hast.
Durch ein kleines Waldstück geht‘s auf einem Pfad wieder bergab. Du triffst auf eine breitere Asphaltstraße, an der du links entlang weitergehst. Du bist wieder auf der „alten Römerstraße“ angekommen und folgst ihr ein kurzes Stück bis in den nächsten Ort Wurmansau. Du durchquerst den Ort geradeaus, kommst am ehemaligen Gasthaus Ammertaler Hof vorbei und verlässt das Dorf auf dem sog. Wiesmahdweg. Der Weg schlängelt sich nun parallel zur Bundesstraße Richtung Süden. An einer Kreuzung weist nach links ein Wegweiser zur Hörnlehütte, du wanderst jedoch geradeaus weiter. Nach einem Rechtsbogen überquerst du eine breite Holzbrücke und biegst gleich danach links in einen Pfad ein.
Du triffst auf eine Wegkreuzung, orientierst dich hier rechts und gehst weiter zur Kappelkirche. Vom Portal der kleinen Wallfahrtskirche Kappel aus orientierst du dich rechts. An der kleinen Stele folgst du dem Wiesmahdweg weiter in südöstlicher Richtung. Du kommst an einer Info-Tafel vorbei, an der dir die Gipfel des Ammergebirges erklärt werden. An der nächsten Weggabelung gehst du links, verlässt nach ca. 600 m den Wiesmahdweg und nimmst den nach links ansteigenden Asphaltweg. Dieser schlängelt sich zunächst bergauf und bietet dir immer wieder wunderbare Ausblicke ins Tal und ins Naturschutzgebiet Pulvermoos.
An der Stelle, an der ein Wegweiser links Richtung Stieralm weist, gehst du noch ein paar Schritte und folgst dem ebenfalls nach links führenden Forstweg entlang des Gschwandgrabens. Dein Weg steigt weiter bergauf und über eine Lichtung erreichst du bald die Hirtenhütte. Von hier geht links ein kurzer Anstieg hinauf zum Gipfel des Mittleren Hörnles. Am Gipfel angekommen, genießt du erst einmal die einzigartige Rundumsicht.
Von der Hörnle-Hütte gehst du den Weg, den du aus Unterammergau gekommen bist, zurück. Du besteigst nun jedoch nicht das Mittlere Hörnle, sondern bleibst auf dem Weg links unterhalb des Gipfels. Danach führt der Weg ein Stück leicht abwärts und kurz darauf wieder ansteigend in Richtung Hinteres Hörnle. An der nächsten Abzweigung hältst du dich rechts und folgst auf etwa gleichbleibender Höhe dem Weg zum Stierkopf. Nach der Umrundung des Stierkopfes wanderst du nun über Almwiesen wieder leicht bergab bis zum Waldrand. Am Ende dieses Abstiegs erreichst du die Wegkreuzung Drei Marken.
Du folgst dem Wegweiser Oberammergau über Romanshöhe. An der nächsten Gabelung hältst du dich rechts und kommst an einer links vom Weg liegenden Blockhütte vorbei. An den nächsten beiden Abzweigungsmöglichkeiten gehst du jeweils geradeaus weiter Richtung Romanshöhe. Du kommst nun an eine rechts am Weg liegende Lichtung und musst gleich anschließend durch einen Hohlweg sehr steil talabwärts wandern. Unten angekommen befindest du dich auf dem Altherrenweg, dem du nach links zur Ausflugsgaststätte Romanshöhe folgst.
Auf einem Asphaltweg läufst du nun weiter bergab. Vor einer Brücke verlässt du den Weg und nimmst rechts einen Pfad, der neben einem Bach verläuft. An der nächsten Asphaltstraße angekommen, biegst du links ab, gehst über die Brücke und weiter hinein in den Ort Oberammergau. Von der Warbergstraße biegst du an der zweiten Straße nach rechts in die Furch ab und kommst zur Theaterstraße. Folgst du dieser wieder rechts, stehst du bald vor dem Gebäude des Passionstheaters.
Diese Etappe ist nur im Sommer begehbar! Im Winter folgst du dem Wiesmahdweg und gelangst bei der Romanshöhe wieder auf den ausgeschilderten Meditationsweg zur nächsten Station „Passionstheater“. Diese Alternative ist natürlich auch im Sommer für alle möglich, die sich den Aufstieg zum Hörnle ersparen möchten.
Anfahrt und Parken
Über die Autobahn A95 (München – Garmisch-Partenkirchen) bis zum Autobahnende Eschenlohe. Danach folgst du der B2 und biegst bei Saulgrub auf die B23 Richtung Bad Kohlgrub ab.
Parkplatz am Kurhaus / Tourist-Information
Mit der Regionalbahn (Ammergaubahn) fährst du von Murnau (Anschluss von München) oder Oberammergau direkt zum Bahnhof Bad Kohlgrub. Vom Bahnhof läufst du etwa 10 Minuten bergauf in das Ortszentrum zur Tourist-Information.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Biberwier Chalet Resort LaPosch 
Werbung Österreich, Seefeld in Tirol Natur und Spa Hotel Lärchenhof Werbung Österreich, Ehrwald Hotel Ehrwalderhof GmbH & Co KG 
Werbung Deutschland, Grainau Eibsee Hotel 
Werbung Deutschland, Mittenwald Landhotel zum Bad


Wandern · Tirol Gehrenspitze 

Wandern · Tirol Adlerweg - Etappe 16: Leutasch/Ahrn - Ehrwald 

Wandern · Tirol Romediusweg, Etappe 1: Von Thaur nach Mieders 

Wandern · Bayern Tegelbergrunde



