
Käsplatte - Sonnenuntergang Foto: Astrid Piermeier, Tourist-Information Sankt Englmar 
Sonnenuntergang Käsplatte Foto: Astrid Piermeier, Tourist-Information Sankt Englmar 
Gern besuchtes Ziel: Der Pröller-Gipfel Foto: Krempl, Tourist-Information Sankt Englmar 
Aussicht vom Pröller Foto: Krempl, Tourist-Information Sankt Englmar Bildergalerie (4)

Bei dieser Wanderung darf man sich auf eine tolle Tour im Bayerischen Wald freuen, die vor allem durch wunderschöne Panoramablicke vom Pröller, 1.045 m, sowie auch durch bizarre Steinformationen besticht. Ausgangspunkt ist der Ortsteil Predigtstuhl auf der Passhöhe zwischen Pröller und Predigtstuhl bei Sankt Englmar.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Familientour Mit Öffis erreichbar Rundtour

Wandern · Oberösterreich Donausteigrunde: Neustift - Bischof Firmian Weg 
Wandern · Bayern Im Ferdinandsthal grenzüberschreitend wandern 
Wandern · Bayern Steile Spritztour auf den Osser
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Bei dieser Tour bieten sich mehrere Einkehrmöglichkeiten an: Berggasthof Hinterwies mit toller Aussicht auf das Regental und den dahinterliegenden Bayerwald-Hauptkamm. Brotzeit auf dem Gipfel der Käsplatte mit seinen Steinquadern, die als natürliche Tische genutzt werden können. Einkehr im urigen Prellerhaus zu einer zünftigen Brotzeit oder Kaffee und wunderbaren hausgemachten Kuchen und Torten.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz geht's vorbei an beeindruckenden Felsformationen Richtung Pröller, dem Hausberg des Luftkur- und Wintersportortes Sankt Englmar. Auf dem Gipfel, einer der höchsten Erhebungen der Goldsteig-Südroute, genießt man den Blick auf die Berge an der Nordroute. Frühaufsteher werden besonders belohnt: Das Farbenspiel des Sonnenaufgangs über den Bayerwaldriesen sucht seinesgleichen und bietet einen fulminanten Start in den Tag.
Vom höchsten Punkt der Tour geht’s bergab in Richtung Hinterwies. Von der Terrasse des gleichnamigen Berggasthofs genießt man einen herrlichen Ausblick auf das Regental und den dahinterliegenden Bayerwald-Hauptkamm. Über Wacholderheiden gelangt man zum Fuß der Käsplatte und über einen Waldweg, der teilweise über Wurzel und dicke Moospolster führt, zum Gipfel der Käsplatte, ein mit Granitquadern übersätes „Blockmeer“. Es handelt sich um ein ebenso seltenes wie bedeutendes „Geotop“. Die Felsblöcke ähneln Tischplatten und laden zu einer gemütlichen Rast ein. Der Wanderer wird auf dem Gipfel mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Von der Donauebene über die Cham-Further Senke bis zum Riedelstein reicht das Panorama. Dieser war sicherlich ein Grund, den Premiumwanderweg Goldsteig über diesen Gipfel zu führen.
Der Rückweg führt ab Hinterwies über den „Kirchenweg“, über den früher die Einwohner der kleinen Weiler rund um Pröller und Käsplatte ins Pfarrdorf Sankt Englmar zur Messe gingen. Am Wochenende bietet sich hier noch einmal eine Einkehrmöglichkeit im urigen Prellerhaus. Kurz vor dem Ziel gibt’s nochmal einen Abstecher zu einer weiteren Besonderheit, dem Saustein. Hier handelt es ich auch um eine geologische Besonderheit: Riesige Granitblöcke, sog. Wollsäcke sind hier übereinandergestapelt und bieten vom höchsten Punkt noch einmal einen guten Ausblick auf die Donauebene.
Anfahrt und Parken
Von Westen: A3-Ausfahrt Bogen Richtung Viechtach/Sankt Englmar. Nach 18,5 km in Sankt Englmar OT Predigtstuhl links auf den Wanderparkplatz abbiegen.
Von Osten: B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing. Nach 10,5 km in Sankt Englmar OT Predigtstuhl rechts auf den Wanderparkplatz abbiegen.
Wanderparkplatz auf der Passhöhe zwischen Pröller und Predigtstuhl.
Linie 58 - verkehrt stündlich ab Bogen oder Viechtach. Haltestelle Sankt Englmar/Predigtstuhl
dem Bergwelten Club!

Werbung Deutschland, Geiersthal Hotel zum Kramerwirt 
Werbung Deutschland, Bodenmais Wellness- und Aktivhotel Bodenmaiser Hof


Wandern · Oberösterreich Von Oberschwarzenberg auf den Plöckenstein im Mühlviertel 

Wandern · Bayern Goldsteig - Nordvariante - Etappe 18: Vom Lusen nach Mauth 

Wandern · Bayern Übers Teufelsloch zum Lusen 

Wandern · Bayern Rundweg Auerhahn - Auf den Rachel: Gipfel, Kapelle und See