
Diese landschaftlich sehr schöne Skitour auf die Gabel mit 2.037 m ist von St. Johann i. Pongau kommend ebenfalls wie die Tour zum Penkkopf als erste erreichbar und als Eingehtour im Großarltal geeignet.
November bis Dezember

Skitouren · Salzburg Zederhaus - Schöpfing Skitouren · Salzburg Kreuzeck 
Skitouren · Salzburg Penkkopf von Großarl
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h

Auch an Schlechtwettertagen ist diese Tour machbar, allerdings sollte man dann auf den steilen Gipfelhang verzichten.
Wegbeschreibung
Aufstieg:
Vom Parkplatz (LVS-Checkpoint) über den Wanderweg oder die Forststraße zur Breitenebenalm und von dort weiter Richtung Karseggalm. Vor der Almhütte verlässt man den Weg nach rechts und steigt über kupiertes Gelände unschwierig bis kurz unterhalb des Gipfels auf. Das letzte Stück, ca. 100 Hm, ist recht steil, daher evtl. aus Sicherheitsgründen ohne Ski zum Gipfel hochsteigen.
Abfahrt:
Im Bereich der Aufstiegsroute.
Anfahrt und Parken
Von der Großarler Landesstraße (L109) über den Sonneggweg. Bei guten Schneeverhältnissen ist die Skitour auch von der Ortschaft Au (871 m) möglich, der Höhenunterschied beträgt dann ca. 1.170 m.
Parkplatz Breitenebenalmschranken (LVS-Checkpoint), 1.221 m.
Mit der Bahn nach St. Johann im Pongau, weiter mit dem Anschlussbus Nr. 540 ins Großarltal.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Flachau Der Pongauerhof 
Werbung Österreich, Filzmoos Landhotel Alpenhof 
Werbung Österreich, Großarl Hotel Nesslerhof 
Werbung Österreich, Großarl Wander- & Bergerlebnishotel Alte Post 
Werbung Österreich, Dienten Hotel Hochkönig


Skitouren · Kärnten Rotwandeck vom Fraganter Schutzhaus 

Skitouren · Salzburg Schlossalm Kamin 

Skitouren · Salzburg Liebeseck 

Skitouren · Kärnten Skitour zur Hagener Hütte am Mallnitzer Tauern

