
Spätherbst in Tirol: Gipfeltour auf den Zettenkaiser
Foto: Hans Herbig
An einem herrlichen Spätherbst-Tag Ende Oktober machte sich der Münchner Bergfotograf Hans Herbig gemeinsam mit seinem Bergführer-Freund Matthias Knaus auf, den Zettenkaiser über den Westgrat zu besteigen. Es handelt sich dabei um den westlichsten Gipfel (1.968 m) des Wilden Kaisers. Eine „wirklich herrliche, einsame und wilde Tour mit großartigen Tiefblicken“, von der uns die beiden eine ebenso herrliche Fotostrecke mitgebracht haben.



























Zettenkaiser über den Westgrat
Zur Tour:
Die Zettenkaiser-Besteigung über den Westgrat ist eine Tour im 2.-3. Schwierigkeitsgrad, die gute Verhältnisse und gute Orientierungsfähigkeiten voraussetzt. Da manche Stellen sehr ausgesetzt sind und der Fels oft brüchig ist, empfiehlt es sich Teile des Grates angeseilt zu gehen.
Die Fotografen
Matthias Knaus ist Bergführer und lebt im Tiroler Stubaital. Er ist fast immer in den Bergen unterwegs, egal ob mit den fetten Freeride-Latten, dem Mountainbike oder auf klassischen Hochtouren. Oder eben beim Scrambeln mit seinem Kumpel, wie hier.
Hans Herbig ist Bergwanderführer und hat als Bergfotograf schon öfter für das Bergwelten Magazin fotografiert. Auch er verbringt am liebsten Zeit in den Bergen. Im Winter fotografiert er besonders oft Skitouren, im Sommer führt er am liebsten Wanderungen.
Berg & FreizeitWo der Indian Summer am schönsten ist!
Berg & FreizeitEine Ode an den Wiener Hausberg
Berg & FreizeitDas Bergwelten Magazin (Oktober/November 2018) ist da!
WerbungAlpinwissenWinterzauber am Wilden Kaiser
Berg & FreizeitWildes Korsika – zwischen Traumbuchten und Bergen
Berg & FreizeitDer Astbergsee im Portrait