Rollbahn - Grossfragant - Innerfragant
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 9,1 km
- Aufstieg
- 341 hm
- Abstieg
- 1.012 hm
- Max. Höhe
- 1.810 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis September
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anzeige
Die Rollbahn ist ein herrlicher Wanderweg, der ohne wesentliche Steigung das Blumenparadies der Großfragant bei Flattach erschließt. Die bemerkenswerte Weganlage geht auf die Blütezeit des Bergbaus zurück.
💡
Die Brücken über steile Gräben und die Tunnels der seinerzeitigen Pferdeeisenbahn sind Höhepunkte am Weg. Ein Einkehrtipp am Ende des Weges ist sicher der Gasthof Innerfraganter Wirt.
Anfahrt
Von der Mölltal-Bundesstraße in Außerfragant (Gemeinde Flattach) bei der Kirche Abzweigung in Richtung Laas-Grafenberg. Ab Grafenberg über die mautpflichtige Straße mit automatischer Schrankenanlage bis zum Parkplatz Rollbahn
Parkplatz
Parkplatz Rollbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Nationalpark Wanderbus fährt Innerfragant und den Parkplatz Rollbahn in den Sommermonaten an.
- Das Fraganter Schutzhaus (1.810 m) ist eine große, moderne und bewirtschaftete Hütte in der Goldberggruppe in Kärnten. Die in der Großfragant, einem Seitental der Fragant, liegende Hütte wird im Sommer gerne von Wanderern, Familien, Kletterern und Mountainbikern besucht. Im Winter nutzen vor allem Skitourengeher das Schutzhaus als Stütz- und Ausgangspunkt zur Begehung der zahlreichen umliegenden Berge. Die einfache Erreichbarkeit, die ungefährliche Lage und der eigene Erlebnisbereich machen auch Aufenthalte und Übernachtungen mit Kindern zum Vergnügen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet