Auf den Buchenberg

Eine Tour von
Beschreibung
Ideale Anfänger-Skitour oder Feierabendrunde in den Ammergauer Alpen in Bayern. Die Skitour auf den Buchenberg verwöhnt die Skitourengeher mit herrlichen Landschaftseindrücken und einer Traumaussicht auf das das verschneite Allgäuer Voralpenland. Auf dem Gipfel befindet sich mit der Buchenberg-Alm ein gemütliches Einkehrziel.
Der Gipfel des Buchenbergs bietet eine spektakuläre Rundumsicht auf die anderen Gipfel des Ammergebirges und die zahlreichen Seen und Hügel des Alpenvorlandes. Die Skitour auf den Buchenberg kann in jeder Hinsicht als einfach bezeichnet werden. Zwischen dem höchsten und niedrigsten Punkt der Tour liegen lediglich 335 Hm. Auf Grund Ihrer Beliebtheit ist die Aufstiegsspur praktisch den gesamten Winter gespurt. Die Abfahrt erfolgt über die präparierte Skipiste. Nach Einbruch der Dunkelheit bietet das Flutlicht der Rodelbahn entlang der Piste Orientierung bei der Abfahrt.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren


Skitouren · Tirol

Skitouren · Bayern
Bergwelten Tipp
Durch die beleuchtete Rodelbahn sind Aufstieg und Abfahrt auch am Abend möglich. Die märchenhaft beleuchtete Schneelandschaft hat dann einen ganz besonderen Reiz.
Die am Gipfel gelegene Buchenberg-Alm ist ein gemütliches Einkehrziel, dass die Wintersportler mit kulinarischen Besonderheiten verwöhnt.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Aufstieg
Die Tour auf den Buchenberg startet östlich der Talstation der Buchenbergbahn und führt zunächst in Aufstiegsrichtung am linken Pistenrand, vorbei an einzelnen Häusern und Gärten, den Berg hinauf. Nach etwa 250 m ist etwas Vorsicht geboten, denn nun müssen die Tourengeher die Skipiste kreuzen, um auf der anderen Seite zum Waldrand zu gelangen. Am rechten Rand der Skipiste, direkt am Waldrand, steigen man bis zum Gipfelplateau. Hier angelangt, erwartet die Tourengeher eine herrliche Fernsicht über das verschneite Voralpenland und die Allgäuer Berge. Vor der wohlverdienten Abfahrt, sollte man nicht versäumen bei der Buchenberg-Alm einzukehren und sich eine bayerische Brotzeit oder ein warmes Hüttengericht zu gönnen. Bei Sonnenschein kann man es sich hier auf der schönen Sonnenterrasse gemütlich machen.
Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt über die Skipiste.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Füssen aus auf der B16 in Richtung Schwangau. Auf der B17 durch Schwangau hindurch nach Buching. Die Talstation der Buchenbergbahn befindet sich gleich am Ortseingang von Buching auf der rechten Seite.
Parkplatz
Parkplätze an der Talstation der Buchenbergbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Füssen mit der Buslinie 73 zur Haltestelle Buching-Ortsmitte fahren
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Grän

Werbung
Deutschland, Garmisch-Patenkirchen

Werbung
Österreich, Tannheim Tirol

Werbung
Deutschland, Grainau

Werbung
Deutschland, Füssen
Diese Touren könnten dir auch gefallen




Skitouren · Bayern


Skitouren · Bayern


Skitouren · Tirol

