16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Skitour zur Lavarellahütte von Pederü

Skitour zur Lavarellahütte von Pederü

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
L+ leicht
Dauer
1:45 h
Länge
6,1 km
Aufstieg
490 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.045 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis März
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Lavarellahütte befindet sich auf der Hochfläche von Klein-Fanes im Naturpark Fanes-Sennes-Prags in den Dolomiten in Südtirol. Sie ist von Pederü in Form einer leichten Skitour entlang des gewalzten Winterwanderwegs leicht zu erreichen.

Anstieg
Vom Parkplatz des Berggasthauses Pederü (1.540 m) folgt man der ausgewalzten Pistenraupenspur in südliche Richtung in mäßig ansteigenden Serpentinen, dann flach durch das offene Becken des Vallun de Fanes. Nun folgt man der Aufstiegsspur durch den Wald und lässt die von den Motorschlitten befahrene Schneespur links liegen. Nach einem steileren Stück folgt man dem Weg wieder in südliche Richtung, bis man die ersten Almhütten erreicht. Anschließend wandert man gemütlich am zugeschneiten Piciodelsee vorbei und folgt dem Weg bis zu einer Gabelung mit großem Hinweisschild.
Man folgt nun dem Weg und hält sich rechts, bis man in wenigen Minuten die Lavarellahütte erreicht.

💡

Die Lavarellahütte eignet sich hervorragend als Basislager, um die Tourenvielfalt des Naturparks Fanes-Sennes-Prags erkunden zu können.

Anfahrt

Auf der Pustertalerstraße SS 49 bis nach St. Lorenzen im Pustertal, kurz vor Bruneck ins Gadertal (SS 244). In Zwischenwasser ins Rautal nach St. Vigil in Enneberg. Von hier über die Bergstraße (12 km) weiter nach Pederü am Talschluss (Pederühütte 1.540 m).

Parkplatz

Großer Parkplatz in Pederü vorhanden.

Bergwelten entdecken